News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines

Jugend-Latein-Workshop mit Landestrainer Horst Beer im März

Für alle Paare der Kinder-, Junioren I/II und Jugendgruppe findet am 5. März 2006 ein offener Jugend-Latein-Workshop mit Horst Beer, Landestrainer Latein, statt. In der Zeit von 13-15 Uhr sind alle jugendlichen Paare, die nicht Mitglied im LTV-Kader sind, herzlich zu diesem Training im Landesleistungszentrum Tanzsport eingeladen. Ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben, es wird jedoch um Anmeldung unter info@btsj.de gebeten.

( Flyer-Download)

  • Allgemeines

Neue Landesmeister 2006 der D- und C- (und B-)Klassen

Der Meisterschaftstermin der lateinamerikanischen Tänze im Januar gehört seit einigen Jahren fest zum Berliner Turnierkalender. In früheren Jahren gab es schon des öfteren Schnee oder Eisregen, aber solch frostige Temperaturen wie derzeit wohl nicht. Manche Zuschauer hatten ob der Kälte, weil dadurch die S-Bahn stecken blieb, Mühe am Sonntag zur Gretel-Bergmann-Sporthalle zu gelangen. Doch schon relativ früh waren die Tribünenränge sehr gut gefüllt. Fast 800 Zuschauer wurden es über den gesamten Turniertag, der rund acht Stunden dauerte und 14 Meisterschaftsturniere beinhaltete.
Kalt war einem da dann nicht mehr, denn Latino-Rhythmen erklangen und von den Jüngsten, den Kindern, bis zur Hauptgruppe II bekam man tollen Tanzsport geboten. Zunächst als Zwei-Flächen-Turnier gestaltet, fanden auch die kleineren Startfelder eine große und stimmungsvolle Zuschauerkulisse vor.

Die Meister auf einen Blick:

Kinder I/II D: Maxim Kobzar/Veronika Brodskaia, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS
Kinder I/II C: Ron Mizrahi/Diana Demkin, Royal Dance
Junioren I D: Daniel Mucke/Natali Didyk, Royal Dance
Junioren I C: Gregor Bronstein/Elisabeth Bogomolni, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS
Junioren II D: Alexander Mercks/Yasmina Rathmann, Askania-TSC
Junioren II C: Artur Galimov/Katja Najvert, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS
Jugend D: Robert Buder/Lisa Homburger, Blau-Silber TSC
Jugend C: Robert Kunz/Viktoria Renpenning, Blau-Silber TSC
Hauptgruppe D: Felix Sinell/Sabrina Rafalski, TC Blau-Weiss
Hauptgruppe C: Florian Leupold/Maria Jelena Hauser, Askania-TSC
Hauptgruppe II D: Claas Benner/Isabelle Rührmund, Askania-TSC
Hauptgruppe II C: Axel Wittmann/Sonja Bahalwan, btc Grün-Gold d. TiB 1848

Auch in den B-Klassen der Hauptgruppen wurden Meister gesucht .... und gefunden.

Die Finals im Überblick:

Hauptgruppe B
1. Julian Renpenning/Katharina Dams, TC Brillant
2. Dennis Kramp/Katharina Willberg, btc Grün-Gold d. TiB 1848
3. Rafael Jucha/Andrea Kleist, Blau-Silber TSC
4. Heiko Lekutat/Eva Musial, Royal Dance
5. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz, TC Spree-Athen
6. Sven Langer/Bianca Mohr, Creativ Club
7. Jens Dziambor/Miriam Drzisga, Ahorn Club, TSA i. PSV

Hauptgruppe II B
1. Sven Langer/Bianca Mohr, Creativ Club
2. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz, TC Spree-Athen
3. Andreas Schuhrke/Andrea Hämmerlein, TC Blau-Weiss
4. Axel Wittmann/Sonja Bahalwan, btc Grün-Gold d. TiB 1848

Alle Ergebnisse (inklusive der Gesamtwertungstabellen) sind auf der Homepage des LTV Berlin im Menübereich Sport/Ergebnisse zu finden.

  • Allgemeines

Oseychuk/Lebedew getrennt

Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew haben im gegenseitigen Einvernehmen ihre gemeinsame erfolgreiche Tanzpartnerschaft beendet. Die Junioren-Weltmeister über 10 Tänze des Jahres 2002 trennten sich freundschaftlich und beide wollen mit neuen Partnern auf das deutsche Tanzparkett zurückkehren.

  • Allgemeines

Ergebnisse D-Klassen-Pokal

Beim TC Brillant fand am Sonnabend der D-Klassen-Pokal statt. Eine Woche vor den zahlreichen D- und C-Klassen-Meisterschaften gab es für die Paare der Anfängerklassen die Gelegenheit zu einer Generalprobe. Mehr als 50 Paare und rund 120 Zuschauer folgten den acht Turnieren in den Clubräumen an der Malteserstraße in Lankwitz.

Die Pokalsieger:

Junioren I D Standard
1. Philipp Langer/Samantha Giese, Wittenberg

Junioren I D Latein
1. Daniel Muck/Natalie Didyk, Royal Dance

Junioren II D Standard
1. Malte Weyland/Linda Masuhr, Magdeburg

Junioren II D Latein
1. Philipp Perlitz/ Viveka Braun, Magdeburg

Jugend D Standard
1. Igor Akalowski/Jessica Weiske, Hoyerswerda

Jugend D Latein
1. Robert Buder/Lisa Homburger, Blau-Silber

Senioren I D
1. Peter Schmiel/Sibylle Hänchen, TTK am Bürgerpark

Hauptgruppe D Latein
1. Felix Sinell/Sabrina Rafalski, Blau-Weiss

Hauptgruppe D Standard
1. Markus Klamt/Marie Garcia, TC Blau Gold

  • Allgemeines

Startzeiten für Landesmeisterschaften am 22. Januar

Aufgrund der Erfahrungen in den vergangenen Jahren mit sehr schwer kalkulierbaren Starterzahlen in den einzelnen Klassen, wurden die Startzeiten für alle Turniere der Meisterschaft am 22. Januar in der Gretel-Bergmann-Sporthalle zunächst einheitlich auf 11:00 festgelegt. Nachdem nun die Startmeldefrist abgelaufen ist, konnte auf Basis der tatsächlich vorliegenden Startzahlen ein genauer Zeitplan ausgearbeitet werden.
Die in der nachstehenden Liste aufgeführten Zeiten werden von der Turnierleitung wie im Tanzspiegel veröffentlichte Zeiten betrachtet, d.h. dass Paare, die zu diesem Zeitpunkt nicht ihr Startbuch abgegeben haben bzw. nicht startbereit sind, nicht zugelassen werden müssen.

KIN I/II-D   11:00
KIN I/II-C   12:00
JUN I-D   13:00
JUN I-C   14:30
JUN II-D   11:15
JUN II-C 12:15
JUG-D   11:15
JUG-C   12:00
HGR-D   13:15
HGR-C   14:30
HGR-B   16:00
HGR II-D   11:00
HGR II-C   12:15
HGR II-B   13:00

Aufgrund noch evtl. eingehender Startmeldungen und des tatsächlichen Verlaufs am Veranstaltungstag kann es allerdings noch zu Verspätungen und Veränderungen kommen. Außerdem liegen für einige Turniere noch nicht ausreichend Startmeldungen vor, so dass ggf. auch noch kurzfristig Turniere abgesagt (evt. Hauptgruppe II C) oder kombiniert (Junioren II D mit Jugend D -Startzeit identisch- und Junioren II C mit Junioren I C: Startzeit dann 14:30 Uhr) werden können.

  • Allgemeines

Kadertraining gastiert beim Blau Gold

Aufgrund der Veranstaltung 'Feuerwerk der Turnkunst' ist das Landesleistungszentrum in der Max-Schmeling-Halle am Montag (9.Januar) nicht verfügbar. Deshalb musste kurzfristig ein Ausweichort für das geplante Training des Standardkaders gefunden werden.
Freundlicherweise stellt der TC Blau Gold einen Raum im Vereinsheim des VfL Tegel 1891 (Hatzfeldallee 29) zur Verfügung, so dass der Landeskader Jugend von 17:00 bis 19:00 Uhr und der Landeskader Hauptgruppe von 20:30 bis 22:30 Uhr ihr Training beim Landestrainer Peter Mangelsdorff durchführen können.

  • Allgemeines

Achtung Meldefrist für LM 2006

Gemäß Paragraph F 7.6.5 der Berliner Ergänzungs-TSO (Turnier- und Sportordnung) sind zu Landesmeisterschaften nur Paare der jeweiligen Klasse zugelassen, die u.a. spätestens 14 Tage vor dem Meisterschaftstermin durch ihren Verein bei der Geschäftsstelle des LTV Berlin gemeldet wurden.
Im Jahr 2006 findet die erste Meisterschaft des neuen Jahres bereits am 22. Januar (Kinder I/II D/C, Junioren I D/C, Junioren II D/C, Jugend D/C, Hauptgruppe D/C/B sowie Hauptgruppe II D/C/B) statt - Meldungen der Vereine müssen deshalb bis 9. Januar bei der LTV-Geschäftsstelle vorliegen.
Meldungen für die Berliner Landesmeisterschaften können auch über das Online-Portal des DTV abgewickelt werden.

  • Allgemeines

Frohe Weihnachten

Das Präsidium und das Internetteam des Landestanzsportverbandes Berlin sowie der Jugendausschuss der Berliner Tanzsportjugend wünschen allen Tanzsportlern und Freunden des Tanzsports ein frohes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches Jahr 2006.

  • Allgemeines

Termine 2006

Folgende Termine sollten sich die Vereinsvertreter für das neue Jahr und hier speziell den März bereits heute notieren:

9. März: Jugendvertreterversammlung
16. März: Sportwart-Sitzung
30. März: LTV-Mitgliederversammlung

  • Allgemeines

Startbücher zwecks Umschreibung jetzt einreichen

Am 1. Januar beginnt ein neues Wettkampfjahr. Dies bedeutet auch, dass wieder viele Startbücher auf eine neue Altersgruppe umgeschrieben werden müssen. Besonders im Jugendbereich ist dies wegen einem Alterssprung sehr häufig der Fall.
LTV-Sportwartin Ursula Stiller und die LTV-Geschäftsstelle bitten nach Möglichkeit schon jetzt um Übersendung dieser Startbücher über den Verein für die Umschreibung. Spätestens nach dem letzten Turnier im Jahre 2005 und somit in der bisherigen Altersklasse sollten die Startbücher (immer beide Sektionen) des Paares umgehend der LTV-Geschäftsstelle übergeben werden.
Die Umschreibungen müssen spätestens bis zum 15. Januar 2005 erledigt sein, andernfalls kann das Paar im neuen (Wettkampf-)Jahr nicht an Turnieren teilnehmen.