Die erste Präsidiumssitzung des Neuen Jahres fand am Donnerstag, den 29.01.2026 statt. Zahlreiche Themen wurden besprochen:
Die Tanzsportabteilung der Füchse Berlin wurde einstimmig aufgenommen. Zukünftig wird man neue Tanzpaare auf den Turnieren sehen.
Die testweise Stumpfreinigung der Tanzsäle findet bei den Tanzpaaren anklang – es ist weniger rutschig. Monatlich wird jetzt seitens der Velomax der Boden der Tanzsäle stumpf gereinigt.
Der Jahresabschluss 2025 ist soweit aufgestellt und ausgeglichen. In der Haushaltsplanung 2026 gibt es noch ein paar offene Punkte, diese ist auch weitgehend abgeschlossen.
Die Organisation des Berlin Dance Festivals läuft auf Hochtouren. Die Wertungsrichter sind eingeladen, die Turniere werden geplant, das Catering und alles drumherum nimmt Gestalt an.
Auch zum Kader gibt es Neuigkeiten: Die neuen Kaderrichtlinien wurden einstimmig beschlossen. Leider kam es in der Vergangenheit vor, dass Gäste der VIP-Lounge das Kadertraining gestört haben. Das Thema ist bekannt und wird mit dem Betreiber besprochen.
Der Bundesmannschaftspokal findet dieses Jahr am 14.11. in Berlin statt. Das Team hierfür steht ebenfalls schon fest.
Die Planung für die Berlin Youth Finals am 13./14.06. läuft bereits. In diesem Rahmen findet auch die Landesmeisterschaft in Breaking statt. Geplant ist diese regelmäßig jährlich stattfinden zu lassen.
Auch im Social Media Bereich tut sich einiges. Derzeit sind sind professionelle Vorlagen für Social Media Content in Arbeit. Demnächst wird der Berliner Formationssport in Standard und Latein präsentiert. Seit Januar werden einmal monatlich Tanzpartnergesuche über den Instagram-Account geteilt, das wird bisher sehr gut mit sehr positiver Rückmeldung angenommen.
Turniere auszurichten ist mit finanziellem Aufwand verbunden, der sich nicht immer durch die Start-/ und Eintrittsgebühren finanzieren lässt. Daher suchen wir interessierte Sponsoren, die den Sportbetrieb im LTV oder einzelne Veranstaltungen unterstützen wollen.