Inklusives Tanzen – Ab Januar 2026 neue Gruppe in Berlin Grunewald
Wir freuen uns, dass der BBSV (Berliner Blinden- und Sehbehinderten-Sportverein) in Kooperation mit dem LTV Berlin auch in 2026 wieder einen Anfänger-Tanzkurs speziell für Blinde und Sehbehinderte anbieten kann.
Die Tanzkurse sind ein inklusives Sportangebot, bei dem blinde, sehbehinderte und sehende Tänzer teilnehmen können. Das Angebot umfasst hauptsächlich Standard- und lateinamerikanische Tänze und auch Tänze wie z.B. Mambo und Discofox. Schritte, Schrittfolgen, Körperhaltung und Fußstellung werden nicht nur bildlich und präzise beschrieben, sondern auch durch individuelle Körperführung verständlich gemacht.
Jede Kurseinheit beginnt mit einer Übungsphase, in der die bisher gelernten Tänze begleitet durch die Trainerin gefestigt werden. Nach der Unterrichtsphase gibt es eine weitere Übungsphase, in der das neu Erlernte geübt, Fragen gestellt und individuelle Hilfestellungen gegeben werden.
Die Teilnahme an dem Tanzkurs erfordert die Bereitschaft, Körperkontakt mit anderen Teilnehmenden bzw. der Trainerin zuzulassen. So können die zu erlernenden Körperbewegungen gespürt bzw. ertastet werden.
Gefördert werden bei allen Teilnehmern die gute Orientierung im Raum, Gefühl für den Takt der Musik, gute Körperhaltung und das harmonische Eingehen auf den Tanzpartner – und vor allem die Freude am gemeinsamen Tanzen.
Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich an unsere Inklusionsbeauftragte Frau Janina Bothe (inklusion@ltv-berlin.de).
Der LTV Berlin bietet zu diesem Themenbereich am 09.11.2025 im Rahmen der DTV Breitensporttournee einen Workshop „Inklusives Tanzen“an. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.dtv-breitensporttournee.de.