Bei der letzten Präsidiumssitzung trafen sich die Mitglieder des Präsidiums wieder einmal in Präsens im Landesstützpunkt Tanzen in der Max-Schmeling-Halle. Es wurde eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet.
Der 4. Weltmeistertitel von Gert Faustmann & Alexandra Kley wurde nochmals mit sehr großer Freude gewürdigt.
Als letzte Lehrmaßnahme des LTV-Berlin im Jahr 2025 wird der FreiTaKo am 8. und 9. November 2025 im Landesstützpunkt Tanzen stattfinden. Der Meldestand ist noch ausbaufähig. Sollten sich interessierte potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch nicht angemeldet haben, sind weiterhin Anmeldungen möglich.
Für das Kinderschutzsiegel der Vereine müssen Lizenzträger und Vorstandsmitglieder eine PIG-Schulung im Jahr 2025 absolviert haben. Ohne diese Schulungen erhöhen sich die Mitgliedsbeiträge beim LSB und LTV und es können keine Förderungen ausgeschüttet werden. Daher sollte unbedingt geprüft werden ob alle entsprechenden Personen diese Schulungen absolviert haben
Die WR A Neuausbildung wird planmäßig am 15.11.2025 mit voraussichtlich 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starten.
Für unsere Breaking Tänzerinnen und Tänzer wird am 15.11. und 16.11.2025 ein Breaking-Camp bei „Pluto“ stattfinden.
In den nächsten Tagen wird der abgestimmte Turnierkalender 1. Halbjahr 2026 veröffentlich werden. Dieser wird wie immer auf der Internetseite des LTV Berlin zu finden sein.
Die Kinderschutz-Koordinierungsstelle des LSB die in den Räumen des LTV-Berlins ihren Sitz hat, wird auf Wunsch des LSB formal zum Stammsitz des LSB umziehen. Sarah Siegel wird aber weiterhin für den Tanzsport zuständig sein und auch zumindest zeitweise das Büro in der Max-Schmeling-Halle nutzen.
Die Nutzungszeiten durch den Kader und einige Vereine für den Landesstützpunkt wurden besprochen und beschlossen. Die Vergabe wird in der nächsten Zeit an die Nutzer kommuniziert.
Für die Zuwendungen des LSB an den LTV für unsere Kaderpaare haben sich durch neue Vorgaben deutlich verkompliziert. Das genaue Prozedere wird in einem Kadergespräch an die geförderten Paare und auch die betroffenen Vereine kommuniziert. Es wird dringend darum gebeten, dass diese Vorgaben beachtet werden, da ansonsten die Förderung des LSB nicht in entsprechendem Maß abgerufen werden kann.
Das Berlin Dance Festival geht nun in die Detailplanung. Es wurden durch die WDSF die Europameisterschaft Senioren IV Standard und Senioren I Latein an den LTV Berlin vergeben. Zusätzlich werden die World Open in Standard und alle geplanten Open Turniere durchgeführt werden. Der genaue Turnierplan wird in den nächsten Wochen veröffentlich werden.
Für das Jahr 2026 werden die Ehrungsveranstaltung (Termin noch offen) und der Termin für die FreiTaKo für das Wochenende 10.-11.10.2026 geplant.