Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Berlin-Pokal 2005

Am 28. Mai 2005 richtet der TC Blau-Weiss im Cole-Sports-Centers (Hüttenweg) zum 6. Mal den Berlin-Pokal aus. 1998 als Meisterschaftsersatz für die damaligen E-Klassen geschaffen, ist er mittlerweile ein Turnier für Paare der Hauptgruppe II und Senioren I/II/III der D-und C-Klassen sowie für Breitensportpaare in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen (Einladungsturnier) geworden.

Die Startklassen werden miteinander kombiniert und zusätzlich werden bei den Senioren alle Altersgruppen zusammengefasst:
14.30 Uhr Hauptgruppe II Standard; ab 28 Jahre, älterer Partner 1977 oder älter;
15.30 Uhr Senioren Standard; beide Partner mind.35 Jahre im Wettkampfjahr;
17.30 Uhr Hauptgruppe II Latein, wie Standard - ein Partner 28 Jahre oder älter,
18.30 Uhr Senioren Latein; wie Standard - Jahrgang 1970 oder älter

Ganz besonders richten sich die Turniere an Breitensportpaare. Diese Paare dürfen auch frühere Turnierpaare sein, jedoch höchstens in der C- Klasse getanzt haben.
Es gilt die Kleiderordnung der D-Klasse (Partner: einfarbige lange Hose, Oberteil mit Ärmeln; Partnerin: Tageskleidung ohne Zierrat, kein Turnierkleid), die Tänze der C-Klasse (Langsamer Walzer, Tango, Slowfox, Quickstep bzw. Samba, Cha Cha, Rumba, Jive) und die Figurenbeschränkung.
Eingeladen sind besonders Paare der Gebiete Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin) und Nord (Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen).

Anmeldungen sind bis zum 9. Mai 2005 bei der Geschäftsstelle des Landestanzsportverbandes Berlin (Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz, Fax 030-4404 8405) vorzunehmen.

  • Allgemeines

1. Deutsche Meisterschaft im gleichgeschlechtlichen Tanzen

Vor den begeisterten Augen des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, wurden heute die ersten Deutschen Meister bei den Frauen- und Männerpaaren ausgetanzt. Im Sportzentrum der Turngemeinde in Berlin starteten 20 Frauenpaare in den lateinamerikanischen Tänzen und 32 Männerpaare in den Standardtänzen - in jeweils 4 Klassen wurden die Meistertitel vergeben.
Liebevoll hatten die Tänzerinnen und Tänzer von 'pinkballroom' dem Turniersaal ein würdiges Outfit gegeben und boten einen optimalen Rahmen für die sehr guten Leistungen aller Paare.
Am morgigen Samstag gehen dann ab 13 Uhr umgekehrt die Männer in Latein und die Frauen in Standard an den Start. Außerdem werden aus den Ergebnissen beider Tage die Deutschen Kombinationsmeister ermittelt.

Die ersten Deutschen Meister bei den Frauenpaaren Latein sind:
A-Klasse: Lisa Görg / Valesca Kipping (Walzerlinksgestrickt, Berlin)
B-Klasse: Angela Guth / Sabine Sommer (pinkballroom Berlin)
C-Klasse: Anne Kowalski / Ingrid Zoll (pinkballroom Berlin)
D-Klasse: Gisela Bürk / Sibylle Schug (L.U.S.T. 2000, München)

Die ersten Deutschen Meister bei den Männerpaaren Standard sind:
A-Klasse: Horst Droste / Pascal Herrbach (pinkballroom Berlin)
B-Klasse: Gerd Theerkorn / Claus Koggel (Walzerlinksgestrickt, Berlin)
C-Klasse: Bernd Jakubeit / Bernd Flaschmann (Tanz Art Hannover)
D-Klasse: Ralf Stark / Alexander Diener (Frankfurter Volleyball Verein)

  • Allgemeines

Vorbereitungen für den Tag des Tanzens

Zum diesjährigen Tag des Tanzens am Sonntag, den 6. November 2005 sind alle Tanzsportvereine und Abteilungen zum Mitmachen und zur Mitgliederwerbung eingeladen.
Kostenlose Plakate können ab sofort mit einem Bestellvordruck bei der DTV-Geschäftsstelle und/oder direkt bei der Druckerei geordert werden. Ein Mehrbedarf an kostenlosen Plakaten ist nur nach Rücksprache mit der DTV Geschäftsstelle möglich. Die Bestellungen der kostenlosen Plakate sollten bis zum 31. Juli 2005 abgeschlossen sein. Die Auslieferung erfolgt wöchentlich nach Eingang der Bestellungen.
Die Plakate stehen aber auch zum Download zur Verfügung (Dateigröße ca. 3-4 MB). Folgende Motive werden angeboten:
Plakat Allround - Standard/Latein
Plakat Motiv Kinder
Plakat Motiv Senioren
Plakat Motiv Modern

Am Tag des Tanzens können alle denkbaren Aktionen im Bereich des Breitensports durchgeführt werden. Zur Anregung gibt es auf der Homepage des Deutschen Tanzsportverbandes detaillierte Beschreibungen für die Durchführung von
· Trimmtanzen
· Tanzmarathon
· Tag der offenen Tür
· Seniorennachmittag
· Kinder tanzen für Euch
· Breitensportwettbewerbe der besonderen Art.

Alle Dokumente und weitere Informationen sind zu finden unter www.tanzsport.de/Sport/Breitensport.

  • Allgemeines

Turnierabsage bei der Tanz Akademie

Das für den kommenden Sonntag geplante Turnier der Tanz Akademie (Hauptgruppe B/A-Standard und der Hauptgruppe D/C-Latein) fällt mangels zu geringer Startmeldungen aus.

  • Allgemeines

Aufruf zum Tag für Demokratie

Am 7. und am 8. Mai setzt Berlin klare Zeichen gegen Unfreiheit, Intoleranz, Rassismus, Fremdenhass und Antisemitismus. Mit Veranstaltungen, Konzerten und Kundgebungen wird des Endes der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten gedacht.
Mit dem "Tag für Demokratie" setzt ein breites Bündnis jenen, die die Geschichte umdeuten und die Opfer am Tag der Befreiung verhöhnen wollen, die Entschlossenheit aller demokratischen Kräfte entgegen.
Auch Berlins Tanzsportler bekennen sich aktiv zu den Werten unserer Demokratie. Bitte beteiligen Sie sich am Tag für Demokratie. Zeigen wir gemeinsam, dass es sich lohnt, an unserer freiheitlichen Gesellschaft weiterzubauen und sie zu stärken.
Das Präsidium des Landestanzsportverbandes Berlin e.V.

  • Allgemeines

Ergebnisse vom Cole Pokal

Traditionell wurde am ersten Wochenende im Mai am Hüttenweg um die Cole Pokale getanzt. Den Anfang machten am Samstag die Standardturniere. Die Sieger und Platzierten heißen:

Hauptgruppe S-Standard
1. Stefan Klebsch/Juliane Klebsch, TC Blau Gold (5)
2. Thorsten Unger/Vera Küster, TC Blau Gold (10)
3. Lorne Meyer/Simone Braunschweig, TC Blau Gold (18)

Hauptgruppe A-Standard
1. Robert Unger/Sophia Eckle, TC Blau Gold (PZ 5)
2. Christopher Knack/Anna-LenaKnack, TC Spree-Athen (10)
3. René Kern/Sabine Zwanzig, Wittenberg (15)

Hauptgruppe B-Standard
1. Andreas Theer/Christiane Fritsch, Dessau (6)
2. Philipp Caffier/Rena Kohinata, Royal Dance (13)
3. Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting, TC Blau Gold (14)

Hauptgruppe C-Standard
1. Maxim Vassilev/Katarina Garbina, Dortmund (6)
2. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz, TC Spree-Athen (8)
3. David Gessert/Anett Szyszka, TC Blau Gold (10)

Hauptgruppe D-Standard
1. Maxim Vassilev/Katarina Garbina, Tanzsportclub Dortmund (4)
2. Martin Reinecke/Franziska Erlen, Blau-Silber (5)
3. Lars-Kristian Klauske/Sonja Kiau, Blau-Silber (9)

Am Sonntag ging es weiter mit den Lateinturnieren. Hier lauten die Namen der Sieger und Platzierten:

Hauptgruppe A-Latein
1. Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting, TC Blau Gold (5)
2. Boris Bojic/Svetlana Brener, btc Grün-Gold (10)
3. Marcus Fichtner/Sarah Treffky, TC Classic (15)

Hauptgruppe B-Latein
1. Dimitri Tsys/Svetlana Tsys, Ahorn Club (5)
2. Dennis Kramp/Katharina Willberg, btc Grün-Gold (10)
3. Süha Buglu/Kornelia Kamil-Khiry, Royal Dance (17)

Hauptgruppe C-Latein
1. Yewgen Kopel'yan/Svetlana Saraewa, Blau-Weiss (6)
2. Carl-Christoph Müller/Nadine Drawert, Blau-Weiss (6)
3. Oliver Esser/Eugenia Diarra, TC Blau Gold (12)

Hauptgruppe D-Latein
1. Christian Rothbart/Carolin Eckner, Cottbus (5)
2. Felix Sinell/Sabrina Rafalski, Blau-Weiss (8)
3. Michael Prigozin/Kerstin Pötzsch, Royal Dance (8)

Die kompletten Ergebnislisten und Gesamtwertungstabellen können im Bereich Sport --> Ergebnisse abgerufen werden.

  • Allgemeines

Freizeitfahrt in den Heidepark

Nicht vergessen, am 20. Mai endet die Anmeldefrist für die Fahrt in den Heidepark Soltau mit der Berliner Tanzsportjugend (BTSJ). Mitfahren kann jeder, der Lust hat.
Am 18. Juni (Sonnabend) geht es mit dem Bus in den Heidepark Soltau. Für nur EUR 24,00 (Jugendliche) und EUR 27,00 (Erwachsene) könnt Ihr mit der BTSJ zusammen einen ganzen Tag Fun und Action erleben.
Im Preis enthalten ist die Busfahrt und der Eintritt in den Park. Weitere Infos, wie Abfahrtszeiten, Anmeldefrist etc. findet Ihr auf der LTV-Internetseite unter Jugend -> Reisen oder hier.
Da auf den ersten Ausschreibungen die Kontoverbindung fehlt, hier noch einmal zur Information: Berliner Tanzsportjugend, Postbank Berlin, Kontonummer 029 329 102, BLZ 100 100 10.

  • Allgemeines

JMD: Rudow siegt in der Verbandsliga, TV 90 gewinnt 2. Turnier der Oberliga

Zum zweiten Mal in dieser Saison war die Sporthalle der Grundschule am Weiher in Hönow Austragungsort von Jazz und Modern Dance -Saisonturnieren in Berlin-Brandenburg. In den Verbandsligen ging heute nicht ohne Rudow. Die vier Formationen vom TSV Rudow feierten einen zweifachen Doppelsieg. Sowohl in der Jugendverbandsliga (Les Papillons vor Traumtänzer) als auch in der Verbandsliga (Jesties vor Night Shadows) lagen jeweils zwei Teams der Neuköllner vorne.
In der Oberliga wurde es wieder spannend zwischen The Face vom TV 90 und Jazzy Moves aus Cottbus. Diesmal lagen die acht Damen vorne, auch wenn die offenen Wertung dies nicht auf Anhieb erkennen ließ. Nach zwei Turnieren liegen nun beide Formationen an der Tabellenspitze - die Entscheidung fällt am 22. Mai in Cottbus und am 29. Mai in Berlin bei den beiden abschließenden Turnieren.

Ergebnis Oberliga:
1. The Face (Tanzverein 90) 2-2-2-1-1
2. Jazzy Moves (JDC Cottbus) 1-1-4-5-2
3. verquer (TSA im Hellersdorfer Athletik Club) 4-3-1-3-6
4. Tanzmäuse (TSA im MFV Mahlsdorf) 5-4-3-4-3
5. new dance art (DAKSIMATA) 3-5-5-2-4
6. dance company (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt) 6-6-6-6-5
------
7. body talk (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt)

Ergebnis Verbandsliga:
1. Jesties (TSV Rudow)
2. Night Shadows (TSV Rudow)
3. Melomane (JDC Cottbus)
4. JaMoDa's (Tanzverein 90)
5. Akzent (TSA im Hellersdorfer Athletik Club)
6. surprise (TSV Spandau 1860) nicht angetreten

Ergebnis Jugendverbandsliga:
1. Les Papillons (TSV Rudow)
2. Traumtänzer (TSV Rudow)
3. dirty angels (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt)
4. Trixi (Rot-Gold Berlin) nicht angetreten

  • Allgemeines

DM Kombination: Zoglauer/Koperski im Finale

Erst nach dem letzten Tanz, dem Jive, stand fest: die alten Deutschen Meister sind auch die neuen. Christoph Kies/Blanca Ribas Turon wurden in der Stadthalle in Frankenthal im Teilnehmerfeld von 23 Paaren mit dem Gewinn aller fünf Lateintänze und dem Quickstep zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister über Zehn Tänze.
Und auch die fünf Berliner Paare konnten sich freuen: Mit Steffen Zoglauer/Sandra Koperski stand auch dieses Jahr wieder ein Paar aus der Hauptstadt im Finale. Das Paar vom Blau-Silber belegte in den fünf Standardtänzen des Finals zunächst Platz 5, in den fünf lateinamerikanischen Tänzen war es dann Platz 6 und dieser sechste Platz war es dann auch im Endergebnis.
Nach dem zwölfpaarigen Semi-Finale war diese DM leider für Michael Seidel/Chinju Uszkureit (Platz 12) und Jonathan Rodriguez Perez/Lydia Hellmann (bei Blau-Silber) beendet. Letztere verpassten sehr knapp - um genau ein Kreuz - den Einzug in ein dann siebenpaariges Finale und wurden so am Ende Siebte.
Platz 17 ging an Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold) und Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania) kamen auf Platz 22.

Das Finale auf einen Blick:
1. Christoph Kies/Blanca Ribas Turon, TSC Excelsior Dresden (PZ 14)
2. Andrej Mosejcuk/Susanne Miscenko, TSA der Sport Union Annen (PZ 16)
3. Valentin Lusin/Renata Buscheeva, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß (PZ 34)
4. Simon Reuter/Julia Niemann, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (PZ 42)
5. Bas van der Zanden/Olga Nesterowa, TC Seidenstadt Krefeld (PZ 49)
6. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski, TSC Blau-Silber Berlin (PZ 55)

  • Allgemeines

DP Senioren II S: Silber und Bronze nach Berlin

Silber und Bronze lautet das erfreuliche Ergebnis der Berliner Paare beim Deutschland-Pokal der Senioren II S. Wie im Vorjahr erreichten sowohl Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau Gold) als auch Stefan und Heike Riese (TTC Carat) das Finale. Im Ergebnis tauschten sie untereinander die Reihenfolge und am Ende hatten beide Paare eine Medaille gewonnen.
Lexow/Zimmer tanzten sich hinter Bernd und Monika Kiefer (Mainz), die den Titel verteidigten, auf Platz 2 (Vorjahr Platz 4). Rieses platzierten sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Bronzeplatz. Ohne Medaille blieben in diesem Jahr auf Platz vier Christian Böhm/Elisabeth Striegan-Böhm (Münster). Platz fünf ging an Thomas und Ingrid Weirich vor Rainer und Eiko Tesch (Platz 6).
92 Paare waren insgesamt nach Norderstedt gereist. Die weiteren Berliner Ergebnisse: Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert (Ahorn) kamen auf Platz 18, Karlheinz Reimann/Vera Krewert (Blau-Silber) tanzten auf Patz 34 und für Wolfgang Herz/Barbara Herz (Blau-silber) verblieb Platz 46. Die anderen Berliner Starter waren in der Vorrunde ausgeschieden.