Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

Berlin sagt Danke

Am Samstag, dem 30. November 2024, findet der Aktionstag „Berlin sagt Danke“ statt. Mit diesem Tag bedanken sich der Berliner Senat, das Abgeordnetenhaus von Berlin und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt bei den vielen freiwillig engagierten Berlinerinnen und Berlinern. Denn eine lebendige Demokratie braucht Menschen, die sich engagieren. Neben dem politischen spielt insbesondere das zivilgesellschaftliche Engagement eine große Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sei es die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, aktive Nachbarschaftshilfe oder eben der Vorstandsposten im Sportverein.

Im Rahmen von „Berlin sagt Danke“ öffnen am 30. November 2024 und teilweise auch in den Tagen und Wochen danach, die Partnerinnen und Partner des Aktionstags berlinweit ihre Türen und bieten einen bunten Blumenstrauß an Aktionen an. Möglich ist dies dank der lebendigen und engagierten Kultur-Szene in Berlin. Die freiwillig Engagierten können sich aus rund 100 Aktionen wie zum Beispiel kostenlosen Führungen, Rabatten, freien Eintritten, Sonderaktionen und einigen mehr ihr Dankeschön auswählen. Ab sofort sind die Angebote unter www.berlin-sagt-danke.de/angebote abrufbar. Teilweise ist eine Anmeldung oder ein Nachweis des Engagements notwendig.

SportjugendGratia für Eva Maria Sangmeister

Am Samstag (16.11.2024) ehrte die Sportjugend Berlin Eva Maria Sangmeister für ihr langjähriges Engagement in der Jugendarbeit mit der SportjugendGratia in Silber. Nach der Verleihung der Ehrennadel der Berliner Tanzsport Jugend (BTSJ) ist dies eine weitere schöne Anerkennung für ihr Engagement im Nachwuchsbereich.

Regelmäßig verleiht die Sportjugend im Landessportbund Berlin im Rahmen von Ehrungsveranstaltungen die SportjugendGratia für die aktive Tätigkeit in der Jugendarbeit in einer dem Landessportbund Berlin angeschlossenen Mitgliedsorganisation – so auch wieder am 16.11.2024.

Eva Maria Sangmeister war 9 Jahre Mitglied im Jugendausschuss (JAS) des LTV Berlin, davon 6 Jahre als stellvertretende Jugendwartin und 3 Jahre als Jugendwartin. Darüber hinaus war sie mehrere Jahre Schulsportbeauftragte und Kinder- und Jugendschutzbeauftragte. Eine zentrale Rolle spielte sie als Mitinitiatorin des Grundschultanzwettbewerbs und übernahm zentrale Funktionen bei der Planung und Durchführung des Summer Dance Festivals sowie des Berlin Dance Festivals.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle für das langjährige Engagement bedanken und wünschen weiterhin alles Gute!

Bundesmannschaftspokal 2024

Jahr auf Jahr ein Highlight für die Standard-Tänzer der Masters II und auch III S-Klassen: Als Mannschaften zu drei Paaren pro Bundesland geht es auf der Fläche um den Pokal. Nachdem die Teams im vergangenen Jahr nach Stuttgart reisen durften, war dieses Jahr das nördlichste Bundesland der Ausrichter und Pinneberg der Austragungsort.

Die acht Mannschaften am Start tanzten voller Spaß und Freunde miteinander. Die Paare, die sich ohnehin von vielen Turnieren gut kennen, genossen die Atmosphäre und boten Tanzen auf höchstem Niveau. Durch die Vorrunde ergaben sich klar die Mannschaften für das kleine und große Finale.

Das diesjährige Berliner Team unter Kapitänin Gabriele Buchla und mit den Paaren Gordon Knittel/Isabelle Rührmund, Stefan Jacob/Margit Stiebritz sowie Dr. Marcus und Jenny Hötzel qualifizierte sich für das kleine Finale und belegte dort Platz 3.

Im großen Finale gewann Hessen vor der Mannschaft des ausrichtenden LTV's und Baden-Württemberg.

großes Finale

1. Hessen (93.0)
2. Schleswig-Holstein (100.0)
3. Baden-Württemberg (119.5)
4. Niedersachsen (128.0)

kleines Finale

1. Nordrhein-Westfalen (108.0)
2. Hamburg (112.0)
3. Berlin (135.0)
4. Rheinland-Pfalz mit Hessen (136.5)

 

Startzeiten vom Jugendturnierwochenende in Tegel

Am 16. und 17. November 2024 findet im TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 das Jugendturnierwochenende statt – mit einer Premiere für den Berliner Tanzsport: Zum ersten Mal können Paare der D- und C-Klassen in Kombinationsturnieren antreten. Dieses Format wird im Rahmen des DTV-Pilotprojekts „Basic Kombination Turniere“ für die Jugend-Gruppen angeboten.

Die Tänzer treten dabei sowohl in der Standard- als auch in der Latein-Sektion an; die Ergebnisse werden zu einem kombinierten Turnier zusammengerechnet. Damit haben nun auch Paare der niedrigeren Klassen die Möglichkeit, an Kombinationsturnieren teilzunehmen und ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Für das Jugendturnierwochenende bedeutet dies, dass Paare zusätzlich zu den regulären Turnieren an beiden Tagen Punkte für die Kombinationswertung sammeln können – ganz ohne zusätzlichen Aufwand, da die Ergebnisse der ohnehin geplanten Turniere einfach zusammengerechnet werden.

Angeboten wird dies in den Altersgruppen Kinder I/II, Junioren I und II sowie Jugend in den D- und C-Klassen. Auch Paare, die in einer Sektion in der D-Klasse und in der anderen Sektion in der C-Klasse starten, können an der Kombinationswertung teilnehmen.

Genaue Informationen über die Regelungen in der TSO findet ihr hier.

 

Die voraussichtlichen Startzeiten sind:

Samstag

10:00 Uhr Kinder D Standard
10:00 Uhr Junioren II D Standard
10:30 Uhr Jugend D Standard
10:45 Uhr Kinder C Standard
11:15 Uhr Junioren I D Standard
11:45 Uhr Junioren II C Standard
12:30 Uhr Kinder D Latein
12:45 Uhr Junioren II D Latein
13:30 Uhr Kinder C Latein
13:45 Uhr Jugend D Latein
14:15 Uhr Junioren I D Latein
14:45 Uhr Junioren I C Latein

 

Sonntag

10:00 Uhr Junioren I B Standard
10:00 Uhr Jugend C Standard
10:45 Uhr Junioren II C Standard
11:00 Uhr Jugend B Standard
12:00 Uhr Junioren II B Standard
12:45 Uhr Jugend A Standard
13:45 Uhr Junioren I B Latein
13:45 Uhr Jugend C Latein
15:00 Uhr Junioren II C Latein
15:00 Uhr Jugend B Latein
16:15 Uhr Junioren II B Latein
17:15 Uhr Jugend A Latein