Archiv
Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.
Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree Athen) erreichten bei den German Open Championship (GOC) wie bereits im Vorjahr das Treppchen. Am 13. August, dem Abend des Eröffnungstages des GOC, tanzten sie im hochkarätigen Finale bis auf Platz 3 vor. Geschlagen geben mussten sie sich dem amtierenden Weltmeister Dmitry Vorobiev/Oxana Skripnik aus Russland und der ebenso starken Konkurrenz aus Frankreich, Corentin Normand/Laura Lozingue. Bemerkenswert war, dass keines der sechs Finalisten zur Endrunde die volle Kreuzzahl erreichte.
Der SWR überträgt auf den Kanälen SWR Sport Extra im SWR Livestream (SWR.de/sport) und im SWR Fernsehen die 33. German Open Championships 2019 in Stuttgart zu folgenden Sendezeiten:
Fr., 16. August 2019
22:15 Uhr – Ende des Wettbewerbs im SWR Livestream: swr.de/sport
Grand Slam-Entscheidung Standard im webexklusiven Livestream auf SWR.de/sport
Direkter Tanzlink auf SWR.de/sport: http://x.swr.de/s/10iy
Link in der SWR Mediathek - für alle, die den Stream über ihren internetfähigen Fernseher schauen möchten: http://x.swr.de/s/10j0
Sa., 17. August 2019
23:45 – 0:45 Uhr im SWR Fernsehen
Grand Slam-Entscheidung Latein und Finale Europameisterschaft Boogie Woogie
Link zum 24/7-Stream des SWR Fernsehen: http://x.swr.de/s/swrfernsehen
So., 18. August 2019
13:15 – 14:15 Uhr im SWR Fernsehen
Wiederholung der Sendung vom 17.08.2019
Link zum 24/7-Stream des SWR Fernsehen: http://x.swr.de/s/swrfernsehen
Kommentator: Martin Thiel
Video on demand:
Den Stream und die Fernsehsendung von den German Open Championships 2019 gibt es nach der Ausstrahlung als Video on demand für 7 Tage online auf www.SWR.de/sport, in der SWR / ARD Mediathek:
http://x.swr.de/s/7sb / http://x.swr.de/s/ardmediathekswr
Bericht aus der Präsidiumssitzung vom 08. August 2019:
- Dänischer Spitzentrainer macht Offene Practise am 27.10.2019: Martino Zanibellato übernimmt Kadertraining
- Termin der Kadersichtung: 12.10.2019 12:00-13:00 Uhr
- Termin Seniorenkadersichtung: 29.11.2019 19:00-22:00 Uhr
- In den Gärten der Welt finden zusammen mit dem LTV Berlin Workshops statt. Weitere Termine sind: 11.08. (Discofox), 25.08. (Tango Argentino), 08.09. (Latein) - Jeweils von 16:00-18:00 Uhr. Am 21.09. findet dann von 11:00-19:00 Uhr die große Abschlussveranstaltung mit Tanzvorführungen und Tanzorchester statt.
Der DTV teilt mit, dass es aufgrund eines technischen Fehlers bei der Datenübermittlung an die Druckerei kam es in der aktuellen Ausgabe des Tanzspiegels 08/2019 vereinzelt zu falschen Einsortierungen der Gebietsteile. Die Gebietsteile stehen mittlerweile online zum Download bereit. Auf Anfrage wird Miriam Schöpp, DTV-Geschäftsstelle, gerne die Innenteile gesondert noch einmal versenden.
Digital kann das Tanzjournal auch unter www.tanzsport.de/files/tanzsport/tanzspiegel/gebietsteile/2019/2019_08_ost.pdf gelesen werden.
Das Protokoll des diesjährigen Verbandstages am 11. April 2019 ist fertiggestellt und wird hiermit veröffentlicht. Sie finden das Dokument in der Dateiliste unter "Verband - Organisation - Verbandstag" - oder hier...
Seit 1996 gibt es Tanzsportwettbewerbe auf den EuroGames, seit 1998 auf den GayGames und seit 2011 werden auf diesen Tanzsportwettbewerben auch die offiziellen Europameister_innen-Titel der ESSDA (der europäische Verband unseres Tanzsport) vergeben. Aufgrund von organisatorischen Problemen hatte die ESSDA entschieden, bei den EuroGames 2019 in Rom keine offiziellen Europameisterschaften zu auszurichten. Kurzfristig ist der DVET mit Unterstützung des österreichischen Verbandes eingesprungen und hat ein wunderbares Turnier organisiert, bei dem jedoch leider keine offiziellen Titel vergeben werden konnten.
Berlin war mit seinen Paaren aus verschiedenen Vereinen zahlreich vertreten. Von 14 EuroGames-Turnieren gingen 9 Titel nach Berlin! Besonders die Erfolge bei den Senior_innen sind hervorzuheben und natürlich die Erfolge in der Show-Sektion!
Die Ergebnisse der Senior_innen-Turniere (40+/90+):
- Siegerinnen des Turniers Frauen Latein: Dorothea Arning & Almut Freund, TC Spree-Athen Berlin
- Sieger des Turniers Männer Latein: Simone Biagini / Thomas Emanuel Bensch, TSC Balance Berlin & TSC Richtigrum Berlin
- Bestes Berliner Paar Frauen Standard: Monika Schmitt & Antje Wähner , pinkballroom in der TiB 1848 (4. Platz A-Klasse)
- Sieger des Turniers Männer Standard: Simone Biagini & Thomas Emanuel Bensch, TSC Balance Berlin / TSC Richtigrum Berlin
- Siegerinnen des Turniers Frauen Kombination: Dorothea Arning / Almut Freund, TC Spree-Athen Berlin
- Sieger des Turniers Männer Kombination: Simone Biagini / Thomas Emanuel Bensch, TSC Balance Berlin / TSC Richtigrum Berlin
Die Ergebnisse der Turniere der Hauptgruppe (16+):
- Bestes Berliner Paar Frauen Latein: Anika Lautenschläger & Ulrike Gutewort, pinkballroom in der TiB 1848 (3. Platz A-Klasse)
- Bestes Berliner Paar Männer Latein: Mark Haps & Kai Vetter, pinkballroom in der TiB 1848 (2. Platz B-Klasse)
- Bestes Berliner Paar Frauen Standard: Tania Dimitrova & Ines Dimitrova, pinkballroom in der TiB 1848 (3. Platz A-Klasse)
- Bestes Berliner Paar Männer Standard: Antonio Ciutto & Kai Vetter, pinkballroom in der TiB 1848 (5. Platz A-Klasse)
- Siegerinnen des Turniers Frauen Kombination: Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner, pinkballroom in der TiB 1848
- Bestes Berliner Paar Männer Kombination: Simone Biagini & Thomas Emanuel Bensch, TSC Balance Berlin & TSC Richtigrum Berlin(4. Platz)
Die Ergebnisse der Show-Turniere:
- Siegerinnen des Turnieres Showdance Paare: Tania & Ines Dimitrova, pinkballroom in der TiB 1848 (“Zorro”)
- Sieger_innen des Turnieres Showdance Gruppen: revue en rose unter der Leitung von Gabriella A. Davis, pinkballroom in der TiB 1848 (“Holy Diversity”)
Die Geschäftsstelle des LTV Berlin ist vom 17. - 26.07.19 nicht besetzt. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an die zuständigen Präsidiumsmitglieder.
Die Stadthalle von Wuppertal war an diesem Wochenende wieder das Ziel von Tanzsportler*innen aus der ganzen Welt und so zog es auch wieder etliche Berliner Paare dorthin, um sich in historischem Ambiente im tänzerischen Wettstreit zu messen.
Wir gratulieren allen Paaren, die an den drei Tagen von Freitag bis Sonntag teilgenommen und sich in den teilweise großen Startfeldern weit vorne platzierten.
Nachstehend die herausragenden Ergebnisse in den Finals der WDSF-Weltranglistenturniere - die ihren Höhepunkt kurz vor Ende der danceComp mit dem Sieg von Anne und Fabian fanden...
Texte: DTV/red.
Das Protokoll der Jugendvollversammlung vom 4. April 2019 ist veröffentlicht und steht zum Download bereit.
In den beiden Juni-Präsidiumssitzungen beschäftigte sich das Gremium natürlich mit den Vor- und Nachbereitungen zum letzten Summer Dance Festival.
Zugleich wurden die nächsten Kadertermine mit ausländischen Trainern organisiert - so werden Ende August Catia Vanone und Mitte Oktober Lasse Ödegaard, neben Landestrainer Sven Traut, den Kaderpaaren Standard bei deren Vorbereitungen auf die Saisonhöhepunkte im Herbst zur Seite stehen.
Für den Landeskader Latein erfolgen gerade Abstimmungen hinsichtlich eines bekannten internationalen Trainers für das letzte Oktober-Wochenende.
Nach den zunächst schleppend vorangegangenen Parkettarbeiten im LLZ Tanzen, was auch ein Thema war, konnten die Arbeit nun deutlich früher beendet werden und das LLZ steht den Nutzern seit der ersten Juli-Woche wieder zur Verfügung.
Im Bereich der Lehre haben die Planungen für eine Trainer C Leistungssport Ausbildung in 2020 begonnen (Interessenten können sich gerne ab sofort in der LTV-Geschäftsstelle registrieren lassen) und das BeTaKo 2020 wurde terminiert: Am 28. März werden die Latein-Schulungen stattfinden und am Sonntag (29. März) können sich Trainer und Wertungsrichter in den Standardtänzen fortbilden.
Zwischen den Sitzungen erfolgte ein erstes Treffen mit dem neuen Präsidenten und neuen Sportwart des LTV Brandenburg. Im Ergebnis wurden dann die gemeinsamen Landesmeisterschaften 2020 ausgeschrieben und zudem weitere Gespräche vereinbart.