Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Oseychuk/Lebedew sind Vizeweltmeister Jugend 10 Tänze

Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn Club) sind im belgischen Antwerpen Vizeweltmeister der Jugend 10 Tänze geworden. Mit dem Gewinn des Deutschen Meistertitels 2004 hatten sie sich für zwei Welttitelkämpfe qualifiziert und bereits im November an der Jugend-WM 10 Tänze in Tallin teilgenommen, wo sie den vierten Platz belegten. In diesem Jahr konnten sie sich in ihren Leistungen deutlich steigern, wie die deutsche Delegation berichtete. Nach den fünf Standardtänzen, die wie immer das Finale eröffneten, lagen die beiden Berliner auf Platz 4 der 32 gestarteten Paare. In den Lateintänzen erhielten Sergey und Oxana 15mal Platz 1, konnten in den drei ersten Tänzen somit auf Platz 2 kommen und gewannen den Paso Doble und den Jive. Das Finalergebnis im Überblick:

1. Dmitriy Pugachev/Ulyana Fomenko (Russland)
2. Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Deutschland)
3. Dmitri Doga/Alexandra Malai (Moldawien)
4. Nikolai Elizariev/Karina Akhmaddoulina (USA)
5. Atanas Gendov/Roselina Doneva (Bulgarien)
6. Marko Mehine/Maria Fessai (Estland)
7. Vadim Garbuzov/Kathrin Menzinger (Österreich)

  • Allgemeines

Noch 99 Tage bis zum Turnfest

Ab heute sind es genau 99 Tage bis zur Eröffnung des Internationalen Deutschen Turnfests in Berlin. Am 14. Mai startet die Eröffnungsfeier der weltweit größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung zu der bereits heute schon 85.000 Teilnehmer angemeldet und über 20.000 Eintrittskarten für Shows und Wettbewerbe verkauft sind. Unter den rund 1.000 Einzelveranstaltungen sind die Stadiongala im Olympiastadion (Abschlussveranstaltung) und die Eröffnungsfeier auf dem Schlossplatz natürlich die Highlights. Und Sie können dabei sein!
Es werden 25 Tänzer und Tänzerinnen gesucht, die am 14. Mai tagsüber (12-18 Uhr) in einem Workshop den Turnfest-Tanz von dessem kreativen Vater, Detlef D! Soost, erlernen. Und anschließend geht es auf die Eröffnungsbühne um 60.000 Gästen der Eröffnungsfeier den Turnfesttanz 2005 zu präsentieren (zudem TV-Live-Berichterstattung durch den RBB). Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2005 bei der LTV-Geschäftsstelle.

Darüberhinaus werden mindestens 5 Interessierte gesucht, die an diesem Workshop ebenfalls teilnehmen und während der Turnfest-Woche (bis 20. Mai) zur Verfügung stehen, um den Turnfest-Tanz u.a. den Teilnehmern der Mitmach-Aktionen des Tanzsports im Palais am Funkturm zu unterrichten. Für diese Aufgaben werden Aufwandsentschädigungen gezahlt; Anmeldeschluss ist ebenfalls der 15. Februar.

  • Allgemeines

1. Breitensportwettbewerb der BTSJ

Am kommenden Sonntag (6. Februar) ist Premiere! Dann lädt die Berliner Tanzsportjugend zum ersten BTSJ-Breitensportwettbewerb für Kinder und Jugendliche in das Landesleistungszentrum Tanzen in der Max-Schmeling-Halle. In vier Wettbewerben werden Sieger und Platzierte gesucht, doch vor allem soll die Freude bei allen Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stehen. Um 11 Uhr geht es los mit dem Mannschaftswettbewerb der Kinder - 4 Teams zeigen den DTV-Tanz des Jahres 2004 N.A.M.E.; ab 12 Uhr treten dann 20 Kinderpaare im Wettbewerb der Standard- und Lateintänze an und ab 14 Uhr folgen die jugendlichen Paare. Letzter Programmpunkt sind dann ab 16 Uhr die Streetdance-Mannschaften der Jugend - hier sind sechs Teams gemeldet. Zuschauer sind herzlich willkommen: Für Erwachsene kostet der Eintritt 1 Euro, für Kinder und Jugendliche ist er frei.

  • Allgemeines

Turnierleiter Lizenzerwerbslehrgang - Lösungen online

Wie auf dem ersten Teil der Schulung zum Erwerb der Turnierleiterlizenz angekündigt sind nun die Lösungen zu den Übungsaufgaben online. Zusäzlich finden Sie hier die aktualisierte Schulungsunterlage zum Majoritäts- und Skatingsystem und einige zusätzliche Übungsaufgaben mit denen Sie sich auf die Prüfung am Freitag vorbereiten können.

Schulungsunterlage
Lösung Übungsaufgaben
Neue Übungsaufgabe 4
Lösung Übungsaufgabe 4
Neue Übungsaufgabe 5
Lösung Übungsaufgabe 5
Neue Übungsaufgabe 6
Lösung Übungsaufgabe 6
Neue Übungsaufgabe 7
Lösung Übungsaufgabe 7
Neue Übungsaufgabe 8
Lösung Übungsaufgabe 8
Neue Übungsaufgabe 9
Lösung Übungsaufgabe 9

Die Dokumente finden Sie auch im Dialogereich unter Lehre.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Üben.

Update
In den auf der Schulung verteilten Übungsaufgaben hat leider der Tipfehlerteufel zugeschlagen. Die hier veröffentlichen Aufgaben und auch die Lösungen sind nun definitiv richtig.

  • Allgemeines

Paartrennungen

Aus dem TC Blau Gold sind folgende Paartrennungen bekannt geworden:
Andreas Kindler/Marion Hegemann (Hauptgruppe II S-Standard, Semifinalisten Deutschlandpokal 2004) haben sich ebenso getrennt, wie Andreas Rosendahl/Claudia Kaminsky (Hauptgruppe II S-Standard), Robert Unger/Romina Kukuk (Hauptgruppe S-Standard) und Steffen Grunwald/Annabell Wobschall (Landesmeister Hauptgruppe II A-Latein). Größtenteils sind alle auf der Suche nach neuen Partner; einige sind auch schon fündig geworden.

  • Allgemeines

2. Sieg im 2. Turnier für Blau-Weiss-Formation

Am Sonntag fand in Bietigheim das zweite Saisonturnier der 2. Bundesliga Standard statt. Die Formation des TC Blau-Weiss qualifizierte sich klar für das große Finale und zeigt in diesem als vierte von fünf Mannschaften erneut ihre derzeitige Klasse. Lohn der gelungenen Gesamtvorstellung zum Thema "Celine Dion" war fünfmal Platz 1. Damit liegen die Blau-Weissen nach zwei Turnieren und zwei Siegen klar an der Spitze der 2. Bundesliga.

  • Allgemeines

Brückner/Schäfer unter den besten 20

Beim IDSF-Weltranglistenturnier der Standardtänze in Paris-Bercy erreichten die Tegeler Stefan Brückner/Astrid Schäfer am Sonnabend das Viertelfinale. Unter 47 Paaren konnte sich das Paar vom TC Blau Gold auf Platz 18 in der französischen Hauptstadt tanzen.

  • Allgemeines

Robert Unger neuer Internetbeauftragter

Robert Unger ist der neue LTV-Beauftragte für das Internet. Er tritt damit die Nachfolge von Hendrik Heneke an.
Das Präsidium dankt Hendrik Heneke für seine ganz herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren beim Aufbau von www.ltv-berlin.de. Durch seine anderen ehrenamtlichen Ämter im Tanzsport - auch über Berlin hinaus - (u.a. Landesjugendwart) machten es die zeitlichen Möglichkeiten erforderlich, dass ein neuer Beauftragter koordinierend die Betreuung des LTV-Internetsangebots übernimmt.
Robert Unger als neuer Beauftragter steht dem Internetteam, zudem auch zukünftig Stefan Wendt, Jörg Bort und Hendrik Heneke zählen, vor. Somit ist auch zukünftig gewährleistet, dass aktuelle Informationen und Ergebnisse aus und über den Berliner Tanzsport im World Wide Web zu finden sind.

  • Allgemeines

Hauptgruppe B hat neuen Landesmeister Latein

Christoph Schinkel/Jennifer Schmieglitz vom Royal Dance sind die Berliner Meister des Jahres 2005 in der Hauptgruppe B. Über die fünf lateinamerikanischen Tänze waren sie am Sonntag das beste Paar unter den 15 gestarteten Duos. Einzig den letzten Finaltanz konnten sie nicht für sich entscheiden. Platz 1 im Jive konnten sich die Vize-Meister Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting ertanzen. Damit entschied das Blau Gold-Paar hauchdünn die Entscheidung um Platz 2 und verwies mit 11,5 zu 12,5 in der Platzziffernaddition Hendrik Rottländer/Marina Önnberg (TC Brillant) auf den Bronzerang. Mit deutlichem Abstand folgten die Viertplatzierten David Gessert/Anett Szyszka (TC Blau Gold) die zwei Punkte Vorsprung vor den Geschwistern Dimitri und Svetlana Tsys (Ahorn-Club) hatten. Auf den sechsten Platz kamen Omith-Alexander Horn/Sabine Quella vom btc Grün-Gold d. TiB 1848.

  • Allgemeines

Blaer/Fisman verteidigen souverän Meistertitel in Berlin

Es war ein ganz klarer Sieg für Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922) bei der Berliner Meisterschaft 2005. Die Deutschlandpokal-Sieger 2004 konnten nicht nur den Landestitel vom Vorjahr verteidigen, sondern stellten auch ganz klar ihre derzeitige Ausnahmestellung in dieser Altersklasse unter Beweis. Als Vize-Meister 2005 der Junioren I B fahren Anthony Beliaev/Alina Kosharna (ebenfalls OTK Schwarz-Weiß 1922) zum Deutschlandpokal 2005 am 12. März in Brühl. Sie mussten nur fünf dritte Plätze an die Bronzegewinner Dimitri Kondra/Valeria Scherbina (Ahorn-Club) abgeben.

Bei den Junioren II B musste allein schon wegen des altersbedingten Wechsels einiger Spitzenpaare ein neuer Meister gefunden werden. Die sieben Wertungsrichter waren sich zwar zunächst nicht ganz einig, aber dennoch klare Majoritäten und insgesamt 28 Bestnoten sprechen für das neue Berliner Meisterpaar: David Werner/Katja Korotaeva vom ausrichtenden OTK Schwarz-Weiß 1922 waren das Maß aller Dinge und gewannen schließlich alle fünf Finaltänze. Als neue Berliner Meister 2005 der höchsten Junioren II Startklasse werden sie den LTV Berlin bei der Deutschen Meisterschaft am 5. März in Düsseldorf vertreten. Waldemar Trill/Louisa-Sophie Schüler (Ahorn-Club) sahen zunächst nicht wie die klaren Vize-Meister aus. Sie tanzten sich nur im Paso Doble und Jive auf Platz 2, doch profitierten sie vom 4. Platz von Tom Bräunlich/Luisa Eis (Creative Club) in der Rumba, die damit um einen Punkt in der Platzziffer den Vize-Meistertitel verpassten. Den 2. Platz in der Rumba (und den vierten Platz im Gesamtergebnis) erhielten deren Vereinskameraden Fabian Jeme/Ernesta Majakauskaite. Platz 5 entschied sich erst nach Skating: Am Ende lagen Dian Juma/Jekaterina Kalugina (Ahorn-Club) vor Mauritius Dalelane/Josephine (TC Blau Gold).