Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Blaues Band - Tag 4: Erneut Rekordbeteiligung

Auch am Ostermontag erklang wieder (und zum letzten Mal für das Blaue Band 2005) lautstarke Lateinmusik aus dem Sport und Freizeitzentrum Siemensstadt. In der großen Halle fanden abermals die Turniere der Hauptgruppe D bis A Latein statt. Entgegen früheren Jahren waren diesmal die Startklassen relativ gleich groß, so waren in der A-, B- und C-Klasse jeweils 78 Paare am Start, in der D-Klasse waren es 61 Paare. Nur im Finale der letztgenannten Klasse tanzten Berliner Vertreter - davon dann gleich zwei: Wie am Vortag wurden Julian und Vanessa Verkin (Rubin) Dritte und Alexander Ruhl/Antonia Hammerschmidt (Viktoria Golden Dance) kamen auf Platz 5.
Dank des reibungslosen Ablaufs endete das Blaue Band in der großen Halle (Flächen 1 und 2) bereits um 15:00 Uhr und damit einige Minuten vor dem Zeitplan. In der kleinen Halle (Fläche 3) wurde zu diesem Zeitpunkt noch getanzt, dort waren wieder die Senioren I/II B- und A-Standard tänzerisch aktiv. In der Senioren II B-Standard ging Platz 4 an das Ahorn-Paar Detlef Zinnendorf/Andrea Schlüter-Grünewald. Im Turnier der Senioren II A-Klasse (17 Paare) konnten sich Bernd Bittermann/Rita Redemann (Blau-Silber) gegenüber dem Vortagesturnier um drei Plätze steigern und wurden Zweite. Bei den Senioren I B (35 Paare) tanzten sich Dirk und Sylke Siebmann (TTK am Bürgerpark) in die Endrunde und auf Platz 6. Torsten und Dorothee Kühl (btc Grün-Gold) platzierten sich bei den Senioren I A (30 Paare) auf dem Silberrang (Vortag Platz 3) - und dieses Turnier bildete den Abschluss des Blauen Bandes der Spree 2005.

Insgesamt über 2300 Startmeldungen für 44 Turniere an vier Tagen waren erneut ein Rekord für Deutschlands drittgrößte Tanzsportveranstaltung. Neben den zwei Ranglistenturnieren der Hauptgruppe wurden erstmals auch Weltranglistenturniere beim Blauen Band ausgetragen.
Allen Zuschauern, Tänzern und Helfern gilt der Dank der Organisatoren - herzlich Willkommen 2006 zum Blauen Band!

  • Allgemeines

Tatarenko/Lischynska im Latein-Ranglisten-Finale

Bei der Siegerehrung steht die Dame des Siegerpaares im Mittelpunkt, denn sie erhält das Blaue Band, welches der Veranstaltung den Namen gibt. Und in diesem Jahr konnte Katharina Simon die Schärpe für den Sieg im DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe S-Latein in Empfang nehmen. Ein Turnier über fünf Runden (55 Paare) lag da hinter ihr und Partner Eugen Vosnük, welches das Paar aus Krefeld am Ende klar dominierte.
Auch die Berliner Paare konnten mit positiven Ergebnissen auf sich aufmerksam machen: Ihre erste Finalteilnahme bei einem DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe konnten die Deutschen Vize-Meister der Jugend A feiern: Sergey Tatarenko/Viktoria Lischynska (Ahorn) konnten sich vor heimischem Publikum in Berlin auf Platz 6 tanzen. In der Samba gab es gar eine Bestwertung.

Das Finale in Berlin:
1. Eugen Vosnük/Katharina Simon, TC Seidenstadt Krefeld (5)
2. Dimitrij und Milana Mikulich, 1. SC Norderstedt (10)
3. Christoph Kies/Blanca Ribas Turon, TSC Excelsior Dresden (15)
4. Guennadi Bondarenko/Simone Waldorf, TC Odeon Hannover (21)
5. Christoph Jonas/Elena Zverevshikova, TSC Excelsior Dresden (24)
6. Sergey Tatarenko/Viktoria Lischynska, Ahorn-Club TSA im Polizei SV Berlin (30)
7. Roman Levitas/Alona Diskin, Grün-Gold-Club Bremen (35)

Die weiteren Berliner Erfolge:
Semi-Finale
8. Michael Seidel/Chinju Uszkureit, Blau-Silber
9. Jonathan Rodriguez Perez/Lydia Hellmann, Blau-Silber
10. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski, Blau-Silber
Viertelfinale
13. Sergej Pluyta/Maria Achtchepkova, Brillant
16. Stefan Heinrich/Manuela Brychzy, btc Grün-Gold
23. Bernd Richter/Jessica Winkler, btc Grün-Gold

  • Allgemeines

Blaues Band geht nach Italien

Erstmals ging ein Blaues Band nach Italien: Fabio Pilon/Maddalena Merelli gewannen das IDSF Open Turnier der Senioren II S am Ostersonntag.
68 Paare gingen an den Start und sechs von Ihnen qualifizierten sich über vier Runden für das Finale in dem auch zwei Berliner Paare standen: Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau Gold) lagen zunächst auf dem Bronzeplatz, doch ab dem Wiener Walzer war es jeweils Platz 4. Nach Ihrem Erfolg am Karfreitag bei den Goldenen 55 konnten Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert (Ahorn) einen zweiten Erfolg feiern. Auch sie erreichten die Endrunde im Sport-und Freizeitzentrum Siemensstadt und wurden Sechste.
Das gute Berliner Gesamtergebnis wurde auch durch Platz 9 von Stefan und Heike Riese (TTC Carat) im Semi-Finale und durch Platz 13 für Karl-Heinz Reimann/Vera Krewerth (Blau Silber) im Viertelfinale abgerundet.

  • Allgemeines

Blaues Band - Tag 3: Berliner Doppelerfolg in der Hauptgruppe A-Latein

Am gestrigen Ostersonntag waren auf den Flächen 1 und 2 die Latein-Paare der Hauptgruppe an der Reihe.
Den Anfang machten in diesem Jahr - genau wie bei den Standardpaaren an den Tagen zuvor - die Turniere der D- und C-Klasse um 9:00 Uhr. In der A-Klasse (79 Paare) gab es einen Berliner Doppelerfolg: Die Sieger waren Dmitry Barov/Julija Garkouscha (OTK Schwarz-Weiß) vor Michal Gregorkiewicz/Olga Matysik (Ahorn). Das Finale der Hauptgruppe B-Latein (87 Paare) erreichten Dennis Kramp/Katharina Willberg (btc Grün-Gold) und tanzten sich auf Platz 5. In der C-Klasse (84 Paare) fand die Endrunde unter Beteiligung von Simon Mack/Steffi Heymann (Askania TSC) statt. Sie platzierten sich am Ende auf dem Bronzerang. Julian und Vanessa Verkin vom TC Rubin vertraten die Berliner Farben in der D-Klasse. Unter 66 Paare wurden sie Dritte.

In der kleinen Halle begann der Tag mit den ineinander geschachtelten Turnieren der Senioren I B-Standard (36 Paare) und der Senioren II A-Standard (14 Paare). Bei den Senioren I B ging Platz 6 an Uwe und Petra Perlow vom TTK am Bürgerpark. Bei den Senioren II A wurden Bernd Bittermann/Rita Redemann (Blau-Silber) Fünfte. Anschließend folgten dann noch die Turniere der Senioren II B-Standard (27 Paare), wo Uwe Perlow/Petra Perlow nicht nur ein zweites Mal an diesem Tag ein Finale erreichten, sondern zudem siegreich waren, und das Turnier der Senioren I A-Standard, in dem sich Torsten und Dorothee Kühl (btc Grün-Gold) Platz 3 sicherten.

  • Allgemeines

Erneut Premiere für Senioren Latein beim Blauen Band

Vor einigen Jahren fand die erste Deutsche Meisterschaft der Senioren in den Lateintänzen beim Blauen Band statt. Und in diesem Jahr wurde erstmals ein IDSF-Ranglistenturnier für Senioren Latein angeboten. 29 Paare starteten schließlich beim Blauen Band im IDSF Senior Open Latein und stellten sich den Blicken des internationalen Wertungsgerichts.
Claus Wolfer/Beatrix Leibfried aus Pforzheim waren die klaren Sieger, auch wenn es den Zweitplatzierten Andreas Krause/Karin Saleina (München) gelang, ihnen einige Einsen "abzunehmen".
In der Samba lagen sie noch auf Platz 2, doch im Endergebnis wurde es Platz 3 für Georg Bröker/Susanne Schantora (Düsseldorf). Auf den folgenden Plätzen erschien es bei den offenen Wertungen nur zunächst ein wenig unübersichtlich. Daran Gartner/Sibille Vinzens (Freising) ertanzten sich den vierten Platz, gefolgt von Hans-Jürgen und Martina Groß aus Offenbach sowie Eugen Gal/Wilhelmine Pütz (Solingen).

Als bestes Berliner Paar tanzten Michael Klein/Gabriel Munko (Blau-Weiss) im Semi-Finale. Sie erreichten schließlich Platz 10.

  • Allgemeines

Annette Sudol erhält Blaues Band

Standing Ovations für die Finalpaare gab es bereits vor der abschließenden Quickstep-Wertung. Aber auch viele andere Teilnehmer der 85 startenden Paare beim DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe S-Standard hatten den tosenden Applaus der mehreren hundert Zuschauer am Abend verdient. Besonders erfreulich aus Berliner Sicht waren die vielfach hervorragenden Platzierungen der Paare aus Berlin: Neun Paare aus der Hauptstadt standen im Viertelfinale.
Im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt ging vor Mitternacht ein insgesamt hoch interessantes Turnier zu Ende, das mit Simone Segatori/Annette Sudol (Koblenz) würdige und verdiente Sieger gefunden hat. Annette erhielt somit bei der Siegerehrung das Blaue Band - eine Schärpe - für die beste Dame in diesem Turnier. Auf Platz 2 (auch mit einigen Bestwertungen) kamen Stanislaw Massold/Christine Deck (Hamburg). Platz 3 ging nach Leipzig - in allen fünf Finaltänzen kamen Oliver Thalheim/Tina Spiesbach auf den Bronzeplatz.
Komplettiert wurde das Finale mit einem Berliner Trio: Steffen Zoglauer/Sandra Koperski platzierten sich vor Felix Schäfer/Anna Korbutt und Michael Wenger/Melanie Ahl.
Und vor der Quickstep-Wertung gab es dann einen spontanen "inoffiziellen" Ehrentanz - der mit einer "Flugeinlage" von Simone Segatori und Stanislaw Massold endete. Das Blaue Band war einmal mehr Garant für ein hochklassiges Ranglistenturnier.

Das Finale auf einen Blick:
1. Simone Segatori/Annette Sudol, 1. TGC Redoute Koblenz (5)
2. Stanislaw Massold/Christine Deck, Imperial Club Hamburg (10)
3. Oliver Thalheim/Tina Spiesbach, TC Rot-Weiß Leipzig (15)
4. Steffen Zoglauer/SandraKoperski, Blau-Silber Berlin TSC (21)
5. Felix Schäfer/Anna Korbutt, TC Blau Gold im VfL Tegel Berlin (25)
6. Michael Wenger/Melanie Ahl, TC Blau Gold im VfL Tegel Berlin (29)

Die weiteren Berliner Ergebnisse:
8. Stefan Brückner/Astrid Schäfer, Blau Gold
10. Stefan und Juliane Klebsch, Blau Gold
11. Michael Seidel/Chinju Uszkureit, Blau/Silber
20. Thorsten Unger/Vera Küster, Blau Gold
22. Alexander Einfinger/Juliane Strehmann, Askania TSC
24. Andreas Kindler/Claudia Kaminsky, Blau Gold

Das Wertungsgericht:
Liudmila Bankauskiene, Litauen
Dietmar Guertler, Österreich
Stanislaw Jawor, Polen
Merle Klandorf, Estland
Dr. Thomas Kokott, Sankt Augustin (Deutschland)
Birthe Krabbe, Dänemark
Heinz Riehn, Hamburg (Deutschland)

  • Allgemeines

Blaues Band - Tag 2: 12 Berliner Finalteilnahmen

Auch der zweite "Standardtag" beim diesjährigen Blauen Band der Spree ist mittlerweile beendet. In der Hauptgruppe A tanzten vom Ahorn-Club Michal Gregorkiewicz/Olga Matysek und wurden Sechste. Marco Klapötke/Sandra Hilgenberg (Blau Gold) vertraten die Berliner Farben im Finale der Hauptgruppe B-Standard.
Gleich zwei Berliner Paare hatten den Sprung unter die letzten sechs Paare der Hauptgruppe C geschafft: Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting (Blau Gold) verpassten mit Platz 2 knapp den Doppelerfolg (gestern Platz 1) und Ulrich Karkmann/Natalja Lotz (Spree-Athen) wurden Sechste (am Vortag war es der Anschlussplatz zur Endrunde).
Wie am Karfreitag, war es auch heute wieder der Silberplatz für Martin Reinecke/Franziska Erlen (Blau Silber TSC). Einen Platz dahinter konnten sich heute in der D-Klasse Lars Kristian Klauske/Sonja Kiau (Blau-Silber) platzieren. Gestern erst aufgestiegen, heute schon Sieger im Turnier der Senioren II C: Kurt-Jürgen Beier/Christel Wüst (btc Grün-Gold) konnten heute bereits ihren dritten Turniersieg beim Blauen Band feiern. Vom gleichen Verein kommt auch das Siegerpaar der Senioren I D - Heiko Ehrig/Andrea Schlinkert.
Die "bronzene" Urkunde bei den Senioren II D erhielten Heribert Hoos/Monika Eis-Domke (Blau Gold). Die Endrunde der Senioren I C und Platz 2 erreichten Michael Mews/Kerstin Hübner (btc Grün-Gold).
Begonnen hatten den Tag auf der Fläche 3 wieder die beiden Turniere der Senioren Latein: im D-Finale standen zwei Berliner Paare. Detlef Zinnendorf/Andrea Schlüter/Grünewald (Ahorn) erreichten wie am Vortag Platz 4 und Axel Hinze/Christine Suhr (Imperial) wurden Sechste (Vortag Platz 9).

  • Allgemeines

Blaues Band - Weltmeisterliches Tanzen bei den Senioren I S

Beim ersten Weltranglistenturnier überhaupt im Rahmen des Blauen Bandes, den IDSF Senior I Open Standard, gab es am Abend des Karfreitag einen Favoritensieg der amtierenden Weltmeister dieser Klasse, Volker Schmidt und Ellen Jonas (Wetzlar). Sie siegten im Startfeld der 111 Paare souverän mit allen 35 Einsen vor Oliver und Christine Clos (Landau), die ab dem Tango jeweils den zweiten Platz belegten, und den Berlinern Markus und Johanna Bensch (Blau Gold). Mit letzteren war erstmals seit vielen Jahren wieder ein Berliner Paar in der Endrunde dieser Klasse vertreten. Platz 4 im siebenpaarigen Finale ging an Martin Stiewing/Claudia Kleineheismann (Neustadt). Um Platz 5 entwickelte sich bei generell gemischten Wertungen ein Duell zwischen Martin Schüller/Mechtildis Jungels (Köln) und Jens Grüttemeier/Kathrin Jandrey (Bielefeld), welches Schüller/Jungels mit einem Punkt Vorsprung in der Platzziffernaddition gewannen. Platz 7 belegten die Vorjahressieger Dirk und Sabine Rosenbrock aus Bremen.

Die weiteren Berliner Ergebnisse:
19. Dr. Vitam und Barbara Kodelja, Blau-Silber
28.-30. Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt, Blau Gold
28.-30. Ulrich Lindecke/Manuale Schulze, Blau Gold

  • Allgemeines

Stiegert siegen bei Goldener 55

Das am Karfreitag abend beim Blauen Band durchgeführte Turnier der Senioren III S-Standard (56 Paare), das 2. Qualifikationsturnier der Turnierserie "Goldene 55", gewannen Ronald Stiegert und Ellen Schrader-Stiegert (Berlin). In vier von fünf Tänzen lagen die Berliner vor Frank und Margit Steier (Hamburg), die vor wenigen Wochen noch das erste Qualifikationsturniers gewonnen hatten. Nur im Wiener Walzer lagen die Elbstädter vorne. Jürgen und Heidrun Schwedux (Hannover) tanzten sich auf Platz 3 der fünf Finalpaare - die Plätze 6 bis 8 waren geteilt: Auf Platz vier kamen Dr. Hans-Wolfgang und Angelika Scheuer (Kaiserslautern) gefolgt von Helmut Lembke/Eleonore Roland (Celle).

Die weiteren Berliner Paare:
7. Heinz Georg und Ingeborg Schäfer, Blau Gold
9. Wolfgang und Barbara Herz, Blau-Silber
11. Hilmar und Sylvia Schläger, Blau Gold
14. Ferdinand und Gabriele Horbat, btc Grün-Gold

  • Allgemeines

Blaues Band - Tag 1: Perfekter Start 2005

Der erste Turniertag beim diesjährigen Blauen Band der Spree begann pünktlich um 9 Uhr. Die insgesamt 131 Paare der Hauptgruppen D- und C-Klassen in den Standardtänzen durften erstmals vor den B- und A-Klassen auf die zwei Parketts im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt.
In der D-Klasse ertanzten sich Martin Reinecke/Franziska Erlen (Blau-Silber) Platz 2. In der parallel tanzenden C-Klasse erreichten gleich drei Berliner Paare das Finale. David Gessert/Anett Szyszka (Blau Gold) kamen auf Platz 5; vor ihnen lagen auf Platz 4 Simon Mack/Steffi Heymann (Askania). Und der Sieg ging nach Tegel: Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting (Blau Gold) siegten unter den 75 Paaren.
Das Finale der Hauptgruppe B fand ohne Beteiligung aus der Gastgeber-Stadt statt; doch in der A-Klasse gab es einen Vertreter, Fabian Wendt/Stephanie Zscherper (Spree-Athen) konnten sich am Ende über Platz 4 unter 94 Paaren freuen. Auch ein Kamerateam des RBB hatte die beiden durch das Turnier begleitet. Der Bericht wurde in der RBB-Abendschau (Drittes Programm) um 19.30 Uhr ausgestrahlt.
Standard wurde auch auf Fläche 3 getanzt, doch zunächst standen hier die Lateinrhythmen bei den Senioren D- und C-Klassen auf dem Programm - allerdings ohne Berliner Finalbeteiligung.
Bei den Senioren I D in den Standardtänzen gab es einen Berliner Dreifacherfolg: Kurt-Jürgen Beier/Christel Wüst siegten vor Michael Mews/Kerstin Hübner und Heiko Ehrig/Andrea Schlinkert (alle btc Grün-Gold). Beier/Wüst gewannen zudem bei den Senioren II D - hier ging Platz 4 an Heribert Hoos/Monika Eis-Domke (Blau Gold). Detlef Zinnendorf/Andrea Schlüter-Grünewald (Ahorn) heißen die Sieger des ersten Turniers der Senioren II C. Und bei den jüngeren Senioren I C konnten sich Reinhard Wasmund/Dorothea Hill (Royal Dance) auf Platz 4 tanzen.
Am Nachmittag wurden zwei Standardturniere der Hauptgruppe II (B und A) durchgeführt. Marco Klapötke/Sandra Hilgenberg (Blau Gold) standen im B-Klassen-Finale (Platz 4).
Die Ergebnislisten aller Turniere gibt es unter www.blauesband-berlin.de.