Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Neue Choreographien, neue Saison

Die Sporthalle der Grundschule am Weiher in Hönow war auch Austragungsort des ersten Saisonturniers der Oberliga sowie der in diesem Jahr kombinierten Jugendverbandslia/Verbandsliga. In der Oberliga kann es einmal mehr zu einem Duell zwischen The Face vom TV 90 und einer Mannschaft des JDC Cottbus. Die Brandenburger gewannen schließlich im Finale in einer 3:2-Entscheidung. Platz 3 ertanzte sich new dance art von DAKSIMATA.
Das erste Verbandsliga-Turnier gewannen die Jesties vom TSV Rudow vor den Neueinsteigern JaMoDa's (TV 90), die ihr erstes Ligaturnier überhaupt tanzten. In der Jugendverbandsliga gab es einen Doppelerfolg für den TSV Rudow: Les Papillons lagen vor den Traumtänzern.

Ergebnis Oberliga:
1. Jazzy Moves (JDC Cottbus) 2-1-1-2-1
2. The Face (Tanzverein 90) 1-2-2-1-2
3. new dance art (DAKSIMATA) 4-4-3-4-3
4. verquer (TSA im Hellersdorfer Athletik Club) 3-5-4-5-4
5. Tanzmäuse (TSA im MFV Mahlsdorf) 6-3-5-3-5
6. body talk (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt) 5-6-6-6-6
------
7. dance company (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt)

Ergebnis Verbandsliga:
1. Jesties (TSV Rudow)
2. JaMoDa's (Tanzverein 90)
3. Melomane (JDC Cottbus)
4. Night Shadows (TSV Rudow)
5. Akzent (TSA im Hellersdorfer Athletik Club)
6. surprise (TSV Spandau 1860) nicht angetreten

Ergebnis Jugendverbandsliga:
1. Les Papillons (TSV Rudow)
2. Traumtänzer (TSV Rudow)
3. dirty angels (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt)
4. Trixi (Rot-Gold Berlin)

  • Allgemeines

Goldene LSB-Ehrennadel für Franz Allert

Im Rahmen des Festaktes anläßlich des 50 jährigen Bestehens des Landestanzsportverbandes Berlin überbrachte der Präsident des Landessportbundes Berlin, Peter Hanisch, am Sonnabend nicht nur die Glückwünsche zum Verbandsjubiläum, sondern ehrte zudem LTV-Präsident Franz Allert.
Für seine besonderen Verdienste um den Berliner Sport erhielt Franz Allert die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Berlin. Das LSB-Präsidium würdigte damit nicht nur das herausragende Engagement des LTV-Präsidenten für den Berliner Tanzsport, sondern auch sein Engagement für den Sport in der Hauptstadt allgemein. Herzlichen Glückwunsch!

  • Allgemeines

Regionalliga JMD gestartet

Die JMD-Saison 2005 ist auch in Berlin gestartet. In Hönow fand das erste von vier Saisonturnieren der Regionalligae Nord/Ost im Jazz und Modern Dance statt. Für viele ein wenig überraschend gewann das Team aus Cottbus den ersten Wettbewerbe der elf Formationen.
Für die Berliner Teams ging es dabei ebenfalls um eine erste Standortbestimmung in der diesjährigen Saison:
Die Formation En Vogue des OTK Schwarz-Weiß 1922 tanzte sich auf Platz 8 in der Zwischenrunde. Die zwei weiteren Berlin-Vertreter erreichten die Endrunde der besten 5 Teams. Die Twilights vom TSV Rudow belegten im Endergebnis Platz 4 und verpassten Platz 3 sehr knapp. Mit einer Bestwertung der fünf Wertungsrichter lag der Gastgeber TV 90 - vertreten durch die Formation derArt - am Ende auf dem Silberrang.

Das Ergebnis:
1. Jazzy Beats (JDC Cottbus) 1-5-4-2-1
2. derArt (TV 90 Berlin) 3-4-3-2-3
3. In 2 Jazz (TSG Bremerhaven) 5-2-3-5-2
4. Twilights (TSV Rudow 1888 Berlin) 2-3-5-3-4
5. Fearless (TSA d. VfL Wolfsburg) 4-1-1-4-5
-------
6./7. Destiny (TSC Rot-Gold Schöningen)
6./7. Vitesse (TSA im VfL Westercelle)
8. En Vogue (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt)
-------
9. Zirkon (GFG Steilshoop)
10./11. Jazz Warriors (TSV Wendezelle)
10./11. Pas de Chat (TSA im MTV Wolfenbüttel 1848)

  • Allgemeines

50 Jahre LTV Berlin

Am gestrigen Sonnabend beging der Landestanzsportverband Berlin mit einem Festakt und anschließendem Festball im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt sein 50jähriges Bestehen.
Rund 200 Gäste waren zunächst der Einladung zu einer Feierstunde gefolgt. Darunter u.a. die Ehren- und Präsidenten mehrerer nationaler und internationaler Sportverbände, Vertreter der Politik und der Medien, Repräsentanten der Berliner Vereine, LTV-Gründungs- und Ehrenmitglieder sowie der Hauptausschuss des Deutschen Tanzsportverbandes, der anläßlich der Feierlichkeiten an diesem Wochenende in Berlin tagte.
Neben LTV-Präsident Franz Allert, sprachen zudem der Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Thomas Härtel, der Präsident des Deutschen Tanzsportverbandes und 1st Vice-President der International DanceSport Federation, Harald Frahm, LSB Berlin-Präsident Peter Hanisch und Oxana Lebedew als Vertreterin für die Berliner Tanzsportler. Filmische Beiträge ließen wichtige Momente und Ereignisse im Berliner Tanzsport der vergangenen 50 Jahre Revue passieren. Am Ende des Festaktes überbrachten zudem viele Landestanzsportverbände ihre Glückwünsche an den ältesten deutschen Landesfachverband für Tanzsport, den LTV Berlin.

Im Ballsaal wurde dann in großer Runde weitergefeiert: Verschiedene Darbietungen aus der Vielfalt des Tanzsports, dargeboten von Berliner Tänzerinnen und Tänzern, begeisterten die rund 900 Ballbesucher. Nach mehreren Shows, einem Preisausschreiben und einer Ausstellung gestalteten Eisbomben für die Gäste das - zumindestens kulinarische - Ende eines feierlichen Tages.

  • Allgemeines

Bildergalerie vom Jubiläumsball online

Rund 800 Gäste feierten gestern Abend im festlich geschmückten Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt bis in die frühen Morgenstunden das 50-jährige Bestehen des LTV Berlin. Um einen Einblick in das Geschehen zu erhalten, wurde soeben für alle, die nicht selbst dabei sein konnten, aber natürlich auch für alle Gäste des gestrigen Abends, eine Bildergalerie mit vielen Impressionen der Veranstaltung veröffentlicht. Sie finden sie unter dem Menüpunkt Events --> 50 Jahre LTV Berlin oder direkt hier.

  • Allgemeines

Bärlinchen heißt das Turnfest-Maskottchen

Es konnte nur ein Bär sein - ein anderes Tier als Maskottchen für eine Sportveranstaltung in Berlin wäre wohl unvorstellbar. Doch einen Namen musste es noch bekommen. Drei Vorschläge kamen nach einer Suche auf der Internetseite des internationalen Deutschen Turnfestes 2005 (www.turnfest.de) in die engere Auswahl und die Zuschauer des RBB-Fernsehmagazins ZIBB trafen Anfang der Woche per TED die Entscheidung.
Bärlinchen heißt er nun, der mal kleine und mal große Sympathieträger für die weltgrößte Breitensportveranstaltung, die vom 14. bis 20. Mai Berlin verändern wird. Über 100.000 Gäste, Helfer und Organisatoren werden rund eine Woche lang in der Stadt sein, die eine große Bühne für Shows, Wettbewerbe und Veranstaltungen sein wird. Mit dabei ist auch der Tanzsport, der sich u.a. vom 15. bis 19. Mai mittags im Palais am Funkturm (Messegelände) präsentierte.
Es ist ein sogenanntes Mitmach-Angebot, wo die Turnfest-Teilnehmer den Tanzsport kennen lernen sollen. Jeder, der am Ende der zweistündigen Präsentation auch den Turnfest-Tanz erfolgreich erlernt haben wird, erhält einen Pin (Anstecker). Und diese gilt es zu sammeln.
Der Tanzsport wird aber auch bei der Eröffnungsfeier, die am 14. Mai mit Bundespräsident Horst Köhler am Brandenburger Tor stattfindet, und bei der Abschlussfeier, der Stadiongala im Olympiastadion, am 20. Mai ab 20 Uhr dabei sein. Beide Events werden live im Fernsehen übertragen und so kann jeder Berlins Tanzsportler sehen, die dort den Turnfesttanz zeigen werden.
In einem Monat geht es los: Es werden generell noch Helfer für das Turnfest gesucht und auch einige Positionen beim Tanzsport-Angebot sind noch unbesetzt. Seien Sie in einem Monat dabei, wenn sich BÄrlin(chen) bewegt!

  • Allgemeines

DTV-Tanz des Jahres 2005: Alive

Im Rahmen des Super-Kombi Enzklösterle 2005 (Baden-Württemberg) wurde der DTV-Tanz des Jahres 2005 gewählt. Die besten vier von insgesamt 12 Bewerbern durften ihren Tanz, ihre Choreographie vor den Lehrgangsteilnehmern des Breitensportlehrgangs in Enzklösterle präsentieren, dann wurde abgestimmt.
Sieger wurde Sebastian Schwind mit seiner Choreographie "Alive" zur Musik "Love is alive". Die Choreographien der Finalisten des DTV-Wettbewerbs Tanz des Jahres 2005 finden Sie auf der DTV-Homepage unter www.tanzsport.de.
Quelle: DTV

  • Allgemeines

German Open Stuttgart - Kartenvorverkauf läuft

Das Turniermelde- und Kartenbestellsystem für die German Open Championships in Stuttgart vom 16. bis 20. August im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart ist online.
Alle Informationen für Turnierpaare und Zuschauer sind zu finden auf den Seiten der GOC unter www.goc-stuttgart.de.
Quelle: DTV

  • Allgemeines

Jubiläumsball ausverkauft, aber...

Bis auf ganz wenige Restkarten, die noch bei der LTV-Geschäftsstelle erworben werden können, ist der Jubiläumsball anläßlich des 50jährigen Bestehens des LTV Berlin am 16. April ausverkauft.
Wer trotzdem dabei sein will, wenn der Berliner Tanzsport feiert, und noch keine Karte hat, kann an der Abendkasse noch Flanierkarten zum Preis von 10 Euro erwerben.
Der Ball beginnt am kommenden Sonnabend um 20 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt (Rohrdamm 61-64, 13629 Berlin); Einlass ist ab 19 Uhr.

  • Allgemeines

GM Kombination: 4x Berlin im Finale

Der LTV Sachsen hatte als diesjähriger Gastgeber die Paare Hauptgruppe S zur Gebietsmeisterschaft Ost über 10 Tänze nach Grimma eingeladen. Das Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft (am 30. April in Frankenthal) bestritten auch sechs Berliner Paare - vier von Ihnen konnten unter den elf gestarteten Paaren das Finale am gestrigen Abend erreichen. Die drei besten Paare (des Blau-Silber) tanzten dabei wohl eine der spannendsten Endrunde überhaupt. Nach fünf Standard- und fünf lateinamerikanischen Tänzen lagen alle drei Paare mit Platzziffer 35 gleich auf. Nun entschied das Skatingsystem bis zur Regel 11:
Hinter den amtierenden Deutschen Meistern in dieser Disziplin, den Dresdnern Christoph Kies/Blanca Ribas Turon, ertanzten sich Jonathan Rodriguez Perez/Lydia Hellmann den Vize-Meistertitel im Gebiet. Als bestes Berliner Paar wurden sie zugleich Berliner Landesmeister 2005.
Bronze im Gebiet und Silber in der Berliner Wertung ging an Steffen Zoglauer/Sandra Koperski. Ebenfalls für den Blau-Silber startete das drittbeste Berliner Paar: Michael Seidel/Chinju/Uszkureit. Vor 500 Zuschauern am Abend belegten Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold) Platz 6 im Finale.

Das Berliner Ergebnis auf einen Blick:
1. Jonathan Rodriguez Perez/Lydia Hellmann, Blau-Silber (PZ 35)
2. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski, Blau-Silber (PZ 35)
3. Michael Seidel/Chinju/Uszkureit, Blau-Silber (PZ 35)
4. Stefan Heinrich/Manuela Brychzy, btc Grün-Gold (PZ 55)
5. Frederik Rösler/Janine Rusher, Askania
6. Martin Schmiel/Sophie Härtel, TTK am Bürgerpark