Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

BETAKO 2005: jetzt anmelden

Vorgemerkt!? Angemeldet!? Am 21. und 22. Mai ist es wieder soweit. In den Räumen der Turngemeinde in Berlin (Columbiadamm 111, 10965 Berlin) findet der BETAKO 2005 statt. Zwei Tage bringen komprimiert alle Möglichkeiten für Lizenzinhaber (Trainer, Übungsleiter, Wertungsrichter, DTSA-Abnehmer und Turnierleiter) die erforderlichen Erhaltsschulungen zu absolvieren (Achtung: 2005 endet der aktuelle Lizenzzeitraum).
Anmeldungen sind auf dem entsprechenden Formular bei der LTV-Geschäftsstelle bis zum 10. Mai einzureichen und die entsprechenden Teilnehmergebühren auf das LTV-Konto anzuweisen.
Der Zeitplan:

Sonnabend, 21.05.2005
10.00-12.15 Uhr Sportmedizin: med. Notfälle (3 UE) - überfachliche
12.30-16.30 Uhr Trainerschulung Latein: technik als Ausdrucksmittel(5UE)
12.30-16.30 Uhr Turnierleiterschulung: TSO (5 UE)
16.45-20.45 Uhr Wertungsrichterschulung Standard (5 UE)

Sonntag, 22.05.2005
09.15-13.15 Uhr Trainerschulung Standard: Technik als Ausdrucksmittel (5 UE)
13.30-15.45 Uhr HipHop für Kinder (3 UE)
13.30-15.45 Uhr Sportpsychologie: Mentales Training (3 UE)
16.00-20.00 Uhr Wertungsrichterschulung Latein (5 UE)

Das Anmeldeformular, den Zeitplan und weitere Informationen gibt es im Menüpunkt Lehre.

  • Allgemeines

LLZ-Zeiten beantragen

Bis zum 30. April waren gewünschte Trainingszeiten für das 2. Halbjahr im Landesleistungszentrum Tanzen in der Max-Schmeling-Halle bei der LTV-Geschäftsstelle einzureichen. Das entsprechende Formular ist im Menübereich Dialog unter Dokumente/Sport/LLZ zu finden.

  • Allgemeines

Blau-Weiss erfolgreich in Holland

Erstmalig wurde in Holland beim "Grand Prix von Oldenzaal" am vergangenen Wochenende ein offenes Formationsturnier ausgetragen, an dem auch deutsche Mannschaften teilnahmen. So folgte auch die Standardformation des TC Blau-Weis der Einladung.
Es kam zu einem interessanten Vergleich holländischer Mannschaften mit vier deutschen Vertretern, die die Gelegenheit wahrnahmen, einmal ohne Druck ihr Leistungsvermögen zu testen.
Die Berliner waren dabei sehr erfolgreich und konnten sich bei den Standardformationen hinter den WM-Finalisten Moving Action den zweiten Platz sichern.

Das Ergebnis Standard:
1. Moving Action 1 1 1 3 1
2. TC Blau-Weiss Berlin 2 2 2 2 2
3. VFT, 's-Hertogenbosch 4 3 3 1 3
4. TSA Friedberg 3 4 4 4 4
5. In 2 Motion 5 5 5 6 6
6. TSG Bayreuth 6 7 6 5 5
7. Vida Ballroom 7 6 7 7 7

Wertungsrichter:
Mirjam Kaak, Niederlande
Guido de Smet, Belgien
Ronald Frowein, Deutschland
Bernd Waldschmidt, Deutschland
Udo Dumbeck, Deutschland

  • Allgemeines

Änderungen beim Cole-Pokal

Am Sonntag wird beim TC Blau-Weiss wieder um den Cole-Pokal in den lateinamerikanischen Tänzen getanzt. Aufgrund der Teilnehmerzahlen haben sich jedoch zeitliche Veränderungen ergeben: Das Turnier der Hauptgruppe B beginnt bereits um 15 statt um 15.30 Uhr und der Beginn der Hauptgruppe A wurde von 17 auf 16 Uhr vorverlegt. Das Turnier der Hauptgruppe S-Latein entfällt.

  • Allgemeines

Deutsche Meisterschaften...

Am 6. und 7. Mai (Beginn jeweils 13 Uhr) gibt es wieder eine tanzsportliche Premiere in Berlin.
Pinkballroom der TiB lädt dann ein zu den 1. internationalen Deutschen Meisterschaften für gleichgeschlechtliche Tanzsportpaare. Am Freitag werden die Sieger bei den Frauen Latein und den Männern Standard ermittelt. Am Sonnabend tanzen die Frauen Standard und die Männer Latein. Und am 7. Mai wird ab 20 Uhr mit einem großen Ball gefeiert. Ort sind die Vereinsräume am Columbiadamm.

  • Allgemeines

Helfer für Summer Dance Festival gesucht

Wieder einmal ist es soweit, das "Summer Dance Festival Berlin" steht vor der Tür! Schon lange wird geplant, besprochen und ausgearbeitet. Doch auch dieses Jahr funktioniert eine solch große Veranstaltung nicht ohne Auf- und Abbauhilfe!
Gesucht werden jede Menge Helfer für das Wochenende vom 10. bis 12. Juni 2005. Los geht's am Freitag 10. Juni um die Mittagszeit. Luftballonaufpuster (selbstverständlich mit maschineller Hilfe), Bänketräger, Startbuchannehmer, Kontrolleure, Fahnenaufhänger, Dekorateure, Blumenträger, Sortierer, Schilderaufhänger, Protokollführer und viele andere Helfer werden benötigt. Am Samstag und Sonntag finden dann in den (u.a. Luftballon-)geschmückten Hallen die Turniere statt. Neben den Turnierleitern und Wertungsrichtern liegt die reibungslose Durchführung der Veranstaltung auch in den Händen derjenigen, die zwischen den Flächen hin und her laufen, die Wertungsrichter verpflegen (damit die nicht am Flächenrand umkippen), auf Zuruf agieren, den Aktiven bei Fragen weiterhelfen, die Besucher durch die Hallen lotsen (welche oftmals dazu neigen, dass man sich verirrt) und vieles, vieles mehr! Jeder einzelne, der sich zum Helfen bereit erklärt, wird gebraucht.
Niemand ist hier zu viel, höchstens zu wenig! Bitte meldet euch zahlreich per Mail unter: info@summer-dance-festival.de oder telefonisch unter: 030 / 45 49 22 84 bei Stefan Bartholomae an.

  • Allgemeines

WM Jugend Latein: Bronze für Oseychuk/Lebedew

69 Paare waren in Wels (Österreich) bei der WM 2005 der Jugend in den lateinamerikanischen Tänzen am Start. Doppelt feiern konnte am Ende Sergej Oseychuk vom Ahorn-Club: Erstens, weil er sich zusammen mit Oxana Lebedew die Bronzemedaille in diesem hochklassigen Feld ertanzte und zweitens, weil er mit dieser WM-Medaille seinen 18. Geburtstag krönte.
Klar hatten sich Sergey und Oxana jeweils für die nächste Runde qualifiziert und wurden in allen fünf Finaltänzen Dritte. Sechs Bestwertungen erhielten sie; der Rest der verdeckten Wertung war sehr gemischt. Die Berliner und Deutschen Meister haben damit nach zwei Jugend-Weltmeisterschaften des Jahres 2005 bereits zwei WM-Medaillen. Im Februar gab es bereits Silber in der Disziplin über zehn Tänze.
Feiern konnte die Berliner Delegation auch den 14. Platz der Clubkameraden Sergej Tatarenko/Viktoria Lischinska. Zwar verpassten sie mit dem 14. Platz knapp den Einzug ins 13paarige Semifinale - was für viele Experten nicht nachvollziehbar war - aber beide Berliner/deutsche Vertreter tanzten ein tolles und erfolgreiches Turnier.

Das Finalergebnis:
1. Andrey Kiselev/Elena Arentsieva, Russland (PZ 5,5)
2. Gabriele Goffredo/Ekaterina Vaganova, Iatlien (PZ 9,5)
3. Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew, Deutschland (PZ 15)
4. Alexander Protasov/Asel Suleimanova, Russland (PZ 20)
5. Ferdinando Iannocone/Alesja Leschenko, Italien (PZ 27)
6. Atanas Gendov/Roselina Doneva, Bulgarien (PZ 28)

  • Allgemeines

GM Junioren II und Jugend Kombination

Der LTV Brandenburg war der diesjährige Gastgeber der Gebietsmeisterschaft Kombination der Junioren II und Jugend und hatte zu diesem Anlass in das Sport- und Bildungszentrum Lindow eingeladen. Unter der leider zahlenmäßig etwas schwachen Berliner Beteiligung wurden nicht nur die neuen Gebietsmeister, sondern auch zahlreiche Landesmeister der beteiligten LTV's gesucht.
Bei den Junioren erreichten von den 12 gestarteten Paaren beide Berliner Paare das Finale. In der zuerst durchgeführten Lateinsektion hatten Benedikt Grünberg/Nadja Knoth (TSK Residenz Dresden) zunächst zwei Tänze lang die Nase vorn, dann konnten Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922) allerdings aufholen und entschieden so insgesamt den Lateinblock für sich. Der erste Platz in allen fünf Standardtänzen verhalf dann Grünberg/Knoth (PZ 13) jedoch zum Titelgewinn vor Blaer/Fisman (PZ 18,5) gefolgt von Valerie Wolf/Christin Derichs (TSC Rose Forst) (PZ 28,5). Eng wurde es dann noch einmal um Platz 4, den Rami Schehimi/Lilli Hils (TC Saxonia Dresden) (PZ 44) knapp vor den Berlinern Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold) (PZ 46) errangen.

Das Berliner Ergebnis der Junioren II:
1. Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß)
2. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold)

Beide Berliner Paare haben sich damit für die DM am 21.5. in Elmshorn qualifiziert.

Das Turnier der Jugend begann aus Berliner Sicht mit einem Handicap: Die zwei Spitzenpaare (Oseychuk/Lebedew, Tatarenko/Lyschinska) vertraten den DTV auf der WM Jugend Latein und konnten so hier nicht an den Start gehen. Diese haben sich jedoch trotzdem für die DM am 23.6. in Höfingen qualifiziert. Den beiden verbleibenden Berliner Paaren war das Glück nicht hold, und so war für sie das Turnier bereits nach der Vorrunde beendet. Es siegten André Vörtler/Sophia Weiß (TSK Residenz Dresden) (PZ 19) vor Bartosz Abramyk/Marion Hopf (1. TSC Frankfurt/Oder) (PZ 21) und Dmitrij Niemann/Adrienne Jugl (STK Impus Leipzig) (PZ 34).

Das Berliner Ergebnis der Jugend:
1. Christopher Knack/Anna-Lena Knack (TC Spree-Athen)
2. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold)

  • Allgemeines

Turnierabsagen

Mangels Startmeldungen muss der TC Blau Gold leider zwei der vier für diesen Sonntag, den 24.04.05, geplanten Turniere absagen. Entfallen werden die Turniere der Senioren III D sowie der Hauptgruppe II A-Standard. Die Turniere der Hauptgruppe C-Standard und der Senioren III S finden wie geplant statt. Der Beginn der Veranstaltung verschiebt sich um eine Stunde nach hinten auf 13 Uhr.

  • Allgemeines

Neue Choreographien, neue Saison

Die Sporthalle der Grundschule am Weiher in Hönow war auch Austragungsort des ersten Saisonturniers der Oberliga sowie der in diesem Jahr kombinierten Jugendverbandslia/Verbandsliga. In der Oberliga kann es einmal mehr zu einem Duell zwischen The Face vom TV 90 und einer Mannschaft des JDC Cottbus. Die Brandenburger gewannen schließlich im Finale in einer 3:2-Entscheidung. Platz 3 ertanzte sich new dance art von DAKSIMATA.
Das erste Verbandsliga-Turnier gewannen die Jesties vom TSV Rudow vor den Neueinsteigern JaMoDa's (TV 90), die ihr erstes Ligaturnier überhaupt tanzten. In der Jugendverbandsliga gab es einen Doppelerfolg für den TSV Rudow: Les Papillons lagen vor den Traumtänzern.

Ergebnis Oberliga:
1. Jazzy Moves (JDC Cottbus) 2-1-1-2-1
2. The Face (Tanzverein 90) 1-2-2-1-2
3. new dance art (DAKSIMATA) 4-4-3-4-3
4. verquer (TSA im Hellersdorfer Athletik Club) 3-5-4-5-4
5. Tanzmäuse (TSA im MFV Mahlsdorf) 6-3-5-3-5
6. body talk (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt) 5-6-6-6-6
------
7. dance company (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt)

Ergebnis Verbandsliga:
1. Jesties (TSV Rudow)
2. JaMoDa's (Tanzverein 90)
3. Melomane (JDC Cottbus)
4. Night Shadows (TSV Rudow)
5. Akzent (TSA im Hellersdorfer Athletik Club)
6. surprise (TSV Spandau 1860) nicht angetreten

Ergebnis Jugendverbandsliga:
1. Les Papillons (TSV Rudow)
2. Traumtänzer (TSV Rudow)
3. dirty angels (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt)
4. Trixi (Rot-Gold Berlin)