News 07/2011

Turnierabsage offenes Turnier 25.09.2011 beim Ahorn Club

28. 07. 2011, 19:14 Uhr | Stefan Bartholomae

Leider wurde dem Ahorn-Club heute mitgeteilt, dass am 25.09.2011 das Vereinsheim in der Polizeikaserne Ruhleben nicht genutzt werden kann. Da dem Verein keine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht, muss das offene Turnier am 25.09.2011 leider abgesagt werden.

Berliner Meisterschaft 17.09.2011 - Änderung Ort und Anfangszeiten

28. 07. 2011, 19:10 Uhr | Stefan Bartholomae

Die Berliner Meisterschaften der Hauptgruppe D.C.B Standard und Sen III B.A.S Standard finden nicht im ursprünglich geplanten Cole-Sports-Center statt, da die Halle vom Bezirk für Renovierungsarbeiten geschlossen wurde.

Neuer Austragungsort der Meisterschaften am 17.09.2011 ist die
Sporthalle
Lippstädter Straße 4
12207 Berlin

Die Halle ist leider nur über Treppen erreichbar und daher nicht Rollstuhlgerecht.

Auch die Anfangszeiten des Turniers mussten geändert werden:
Hgr D St 14:00 Uhr
Hgr C St 15:30 Uhr
Hgr B St 17:00 Uhr
Sen III B 18:30 Uhr
Sen III A 19:00 Uhr
Sen III S 19:30 Uhr

Zwei Titel für Berlin bei Equality-EM

25. 07. 2011, 19:33 Uhr | Stefan Bartholomae

Im Rahmen der 13.EuroGames in Rotterdam wurden vom 21.-23.7. die Turniere der höchsten Leistungsklassen zum ersten Mal als offizielle Europameisterschaften für Frauen- und Männerpaare ausgetragen. Die Paare aus Deutschland sammelten dort als erfolgreichste Nation genau die Hälfte aller Medaillen und sechs der zehn vergebenen Titel in Standard, Latein und über 10 Tänze.
Ein Drittel der deutschen Medaillen und Titel geht dabei auf das Konto der Berliner Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich zum Ende und Höhepunkt einer langen Saison überwiegend souverän und austrainiert zeigten und auch in den unteren Klassen mehrere Medaillengewinne zu verzeichnen haben. Nachfolgend die Berliner Medaillengewinner der EM-Turniere.

Männer Standard:
1. Pascal Herrbach/Christian Wenzel (Berlin/Düsseldorf)

Frauen Standard:
3. Kerstin Kallmann/Cornelia Wagner (pinkballroom in der TiB)

Männer Latein:
3. Pascal Herrbach/Gilles Høxer (Berlin/Kopenhagen)

Frauen Latein:
2. Ulrike Hesselbarth/Kristin Marunke (pinkballroom in der TiB)

Frauen 10 Tänze:
1. Kerstin Kallmann/Cornelia Wagner (pinkballroom in der TiB)

Senioren Standard:
2. Thorsten Reulen/Stefan Huch (pinkballroom in der TiB)

Alle Ergebnisse auf www.essda.eu

Text: Thorsten Reulen

Neue Paarkonstellation erfolgreich in den Niederlanden

25. 07. 2011, 14:37 Uhr | Thomas Wehling

Zwei DTV-Paare erreichten das Semifinale des WDSF International Open Lateinturniers im niederländischen Zevenbergen. Dabei konnte sich Ekaterina Kalugina mit ihrem neuen Partner Denis Morasin (Shall We Dance Berlin) auf den achten Platz vortanzen und belegten damit den Anschlussplatz zum 7-paarigen Finale. Nikita Bazev/Marta Arndt (Stuttgart) wurden geteilte Zehnte.

Max-Ulrich Busch neuer DTV-Verbandstrainer Standard

24. 07. 2011, 10:24 Uhr | Thomas Wehling

Das Präsidium des DTV hat einstimmig beschlossen, Max-Ulrich Busch in das Team der Verbandstrainer aufzunehmen. Es folgte damit dem Vorschlag von Martina Weßel-Therhorn, der Bundestrainerin Standard, die sich sehr über die fachkundige Unterstützung freut. Als Mediziner bringt Busch Tanzsport und Medizin zusammen und beleuchtet den Sport auch aus gesundheitlichen Aspekten.

Max-Ulrich Busch gewann mit seiner Partnerin Renate Hilgert 1982 die Weltmeisterschaft Standard. Dies war zugleich der erste WM-Titel für ein deutsches Paar in der Standarddisziplin. Dem waren national 15 Deutsche Meistertitel vorangegangen, drei gewonnene Worldcups in der Kombination sowie der Europameistertitel 1981. Als Standardweltmeister und nach dem Sieg in Blackpool 1982 wechselten die Sportlehrerin und der Arzt in das Profilager, in dem sie ihre erfolgreiche Karriere bis 1989 fortsetzten. Seit diesem Zeitpunkt ist Max-Ulrich Busch bestrebt, sein Wissen und Können an Turniertänzer und Tanzschüler in der eigenen Tanzschule weiterzugeben. Hinzu kommen Vorträge und Lehrgänge, national wie international.
(Quelle: DTV)

Neuausbildung Trainer C-Breitensport Profilbildung Steptanz in Baden-Württemberg

20. 07. 2011, 16:09 Uhr | Sibylle Hänchen

Vom 12. bis 16. Dezember 2011 findet in der Landessportschule Aibstadt-Tailfingen (Baden-Württemberg) ein Erwerbslehrgang zum Trainer C-Breitensport Profilbildung Steptanz statt. Teilnehmer aus Baden-Württemberg zahlen 400 €, aus anderen Bundesländern 500 € Teilnehmergebühr. Im Preis enthalten sind Übenrachtung in der Sportschule, Vollpension und Ausbildung. Nicht enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial. Anmeldeschluss ist der 1. November 2011. Die Anmeldung erfolgt über den DTV-Beauftragen für Steptanz Hermann Trefz, Aspacher Strasse 60, 71522 Backnang, E-Mail: hermanntrefz@yahoo.de. Weitere Informationen hier

TüTaTa - Drei Siege für Fabian Wendt/Anne Steinmann

18. 07. 2011, 15:18 Uhr | Sibylle Hänchen

Am 16. und 17. Juli 2011 fanden die 24. Tübinger Tanzsport Tage, die dritte Veranstaltung der TBW-Trophy, in Mösslingen statt. Am Start auch zwei Berliner Paare und das äußerst erfolgreich. An beiden Tagen siegreich in der Hauptgruppe S Standard Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree Athen). Hinzu kommen noch einmal je Platz eins und zwei in der Hauptgruppe II S Standard. Damit sind Fabian und Anne jeweils Erstplatzierte der Trophy-Serie 2011 sowohl in der Hauptgruppe S als auch der Hauptgruppe II S Standard.
Gleich fünfmal starteten Frederik Rösler/Janine Rusher (Askania TSC). Der dritte Platz an beiden Tagen in der Hauptgruppe II S Latein sowie in der Hauptgruppe II S Standard am Samstag. Außerdem noch je ein vierter Platz in der Hauptgruppe I S Standard und ein fünfter Platz in der Hauptgruppe II S Standard.

Deutschlandpokal JMD - Regeln und Zeitplan online

17. 07. 2011, 11:22 Uhr | Sibylle Hänchen

Für den am 19./20. November 2011 in der Berliner Gretel-Bergmann-Sporthalle stattfindenden 1. Deutschlandpokal im Jazz- und Modern Dance für die Wettbewerbsarten Solo, Duo und Small Group sind unter Deutschlandpokal JMD u.a. die Regeln sowie ein vorläufiger Zeitplan veröffentlicht.

Finale für Steffen Zoglauer/Sandra Koperski

12. 07. 2011, 11:42 Uhr | Sibylle Hänchen

In Alassio tanzten sich am 11. Juli 2011 Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber Berlin TSC) bei den International Open Standard ins Finale. Als bestes deutsches Paar wurden sie Vierte.

Dzianis Marasin/Ekaterina Kalugina in Alassio im Finale

11. 07. 2011, 15:49 Uhr | Sibylle Hänchen

Mit ihrem neuen Partner Dzianis Marasin schaffte Ekaterina Kalugina (Shall we dance) in Alassio sofort den Sprung ins Finale. Beim Rising Stars Latein standen die Beiden auf dem 3. Treppchenplatz. Eine weitere gute Platzierung gab es für die Beiden bei den mit 52 Paaren ausgetanzten International Open Latein. Hier wurden sie 14.

Finale für Unger/Küster in Palm Springs

11. 07. 2011, 15:42 Uhr | Sibylle Hänchen

Beim "Desert Spring Classic" in Palm Springs(Kalifornien) haben Thorsten Unger/Vera Küster (Tanzsportzentrum Blau Gold) beim Turnier der "Open Amateur International Ballroom" teilgenommen und wurden Vierte.

Termine der Berliner Meisterschaften 2012

05. 07. 2011, 15:42 Uhr | Sibylle Hänchen

Nunmehr stehen die Termine für die Landesmeisterschaften 2012 fest. Die Ausschreibungen haben die Vereine erhalten und können sich für die Ausrichtung bewerben. Neben den Berliner Meisterschaften wird Berlin auch Austragungsort der Gebietsmeisterschaft Ost 10-Tänze sein. Bitte merken Sie sich folgende Termine für 2012 vor:

Termine Berliner Meisterschaften 2012

11.02.2012
KIN I/II; JUN I; JUN II; JUG; SEN I D, C - Latein

12.02.2012
JUN I B; JUN II B; JUG B, A; HGR D, C; HGR II D, C – Latein

03.03.2012
HGR B, A, S; SEN I B, S – Latein

04.03.2012
SEN I D, C, B, A – Standard; SEN II D, C, B, A, S – Standard; SEN IV A, S – Standard

15.09.2012
KIN I/II; JUN I; JUN II; JUG; HGR, HGR II D, C – Standard

16.09.2012
JUN I B; JUN II B; JUG B, A - Standard; HGR II B, A, S – Standard und Latein; SEN III B, A – Standard

22.09.2012
HGR B, A, S; SEN I S, SEN III S – Standard

Termin Gebietsmeisterschaft Ost 10-Tänze
24.03.2012
JUN II B; JUG A; HGR S

Aigulim Gerich bei KIKA - Live

04. 07. 2011, 11:27 Uhr | Sibylle Hänchen

Vom 4. Juli bis 7. Juli 2011 gibt es bei KIKA-Live täglich ab 20 Uhr: Jess und Ben im Tanzfieber. Während Moderatorin Jess in Paris unterwegs ist, lernt Moderator Ben in Berlin Cha-Cha-Cha mit Aigulim Gerich zu tanzen. Höhepunkt ist der große Auftritt vor den Wertungsrichtern beim Summer Dance Festival.

danceComp 2011 - 3. Tag

04. 07. 2011, 08:16 Uhr | Sibylle Hänchen

Am Abschlusstag fanden noch einmal zwei WDSF Open Turniere statt: WDSF International Open Latein und den WDSF Open Senioren I Standard, beide mit Berliner Beteiligung.

Bei den Senioren verpassten Gert Faustmann/Alexandra Kley als 14. das 13-paarige Semifinale. In der Lateinsektion wurden Ilie Bardahan/Anastasia Bodnar als 24. bestes Berliner Paar.

WDSF International Open Latein (123 Paare)
24. Ilie Bardahan/Anastasia Bodnar (Shall we dance)
37. Paul Rutkowski/Maike Wende (Royal Dance)
67.-68. Baniel-Lior Schinder/Maria Ashchepkova (Royal Dance)

WDSF Open Senioren I Standard
14. Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC)
21.-23. Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania TSC)
25.-27. Patrick van der Meer/Sabrina van der Meer (Tanzsportzentrum Blau Gold)
45. Eric Klucke/Manuela Klucke (TTK am Bürgerpark)
63.-65. Holger Wenzel/Sabine Linke (btc Grün-Gold)
82.-85. Hartmut Klötzer/Tanja Klötzer (Blau-Silber Berlin TSC)
86.-88. Axel Mischewski/Susan Hortmann (Blau-Silber Berlin TSC)

Grand Slam in Chengdu (China)

03. 07. 2011, 18:38 Uhr | Sibylle Hänchen

Bei den Grand Slam Standard und Latein im chinesischen Chengdu an diesem Wochenende waren mit Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber Berlin TSC) und Sergey Tatarenko/Viktoria Tarenko (Ahorn Club) gleich zwei Berliner Paare am Start. Sergey und Viktoria wurden als bestes deutsche Paar 8. in Latein. Für Steffen und Sandra wurde es der 10. Platz in der Standardsektion. Aus deutscher Sicht waren hier noch Simone Segatori/Annette Sudol vor den beiden Berlinern.

danceComp 2011 - 2. Tag

03. 07. 2011, 07:28 Uhr | Thomas Wehling

Die WDSF International Open Standard tanzten 140 Paare. Klare Sieger hier Benedetto Ferrugia/Claudia Köhler. Bestes Berliner Paar auf dem 57. Platz Martin Schmiel/Sophie Hertel (TTK am Bürgerpark).
59. Alexander Patas/Jerusha Kloke (Blau-Silber Berlin TSC)
84.-87. Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen)
100. Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC)
104.-105. Oliver Stachetzki/Reenste Seidenberg (Ahorn Club)
107.-108. Fabian Müller/Natalie Schlinke (Askania TSC)
129.-132. Patrick Domburg/Nadine Domburg (TSZ Concordia)
133.-140. Holger Boelitz/Anja Boelitz (Blau-Silber Berlin TSC)

WDSF Open Rising Stars Latein (80 Paare)
32. Baniel-Lior Shinder/Maria Ashchepkova (Royal Dance)

WDSF Open Senioren II Standardard (170 Paare)
33. Michael Borchardt/Anita Borchardt (Tanzsportzentrum Blau Gold)
51. Uwe Wittmann/Sabine Wittmann (TSG Residenz Berlin)
122.-125. Hans-Peter Gerlach/Cathrin Gerlach (TSZ Concordia)
144.-146. Gerd Ohnesorge/Helma Ohnesorge (TanzAkademie)

WDSF Open Senioren II Latein (15 Paare)
8. Uwe Wittmann/Sabine Wittmann (TSG Residenz)

In den Ergebnislisten der offenen Turniere vom Samstag sind vier Finalteilnahmen von Berliner Paaren verzeichnet:

Hauptgruppe II A Standard (21 Paare):
6. Holger Boelitz / Anja Boelitz (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub)

Hauptgruppe D Standard (28 Paare):
Der Vereinsausflug des Tanzsportzentrum Blau Gold war in diesem Turnier von großem Erfolg gekrönt.
2. Matthias Eckert / Jennifer Grasza
3. Friedrich Ueberreiter / Nikola Tomkow
6. Peter Segieth / Nina Broszio

Weitere Ergebnisse vom 2. und 3. Tag folgen...

danceComp 2011 - 1. Tag

01. 07. 2011, 20:07 Uhr | Sibylle Hänchen

Heute und die nächsten zwei Tage findet in Wuppertal die danceComp statt, an der auch zahlreiche Berliner Paare teilnehmen. Neben den International Open Turnieren finden in der historischen Stadthalle von Wuppertal auch offene Turniere statt. Hier die Ergebnisse:
Rising Star Standard (69 Paare)
Bei starker internationaler Beteiligung fand man das erste deutsche Paar in der Ergebnisliste erst auf dem 11. Platz zu finden. Alexander Patas/Jerusha Kloke als bestes Berliner Paar verpassten knapp die 24er Runde.

25. Alexander Patas/Jerusha Kloke (Blau-Silber Berlin TSC)
35./37. Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen)
50. Oliver Stachetzki/Reenste Seidenberg (Ahorn Club)
56./57. Fabian Müller/Natalie Schlinke (Askania TSC)

WDSF Open Senioren I Latein (36 Paare)
24. Lutz Niebank/Michaela Niebank (Blau-Silber Berlin TSC)
25. Marco Klapötke/Manuela Braun (TC Blau-Gold im VfL Tegel)

WDSF Open Senioren III Standard (105 Paare)
53. Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn (Askania TSC)
78. Gerd Ohnesorge/Helma Ohnesorge (TanzAkademie)

Hauptgruppe D Standard
3. Friedrich Ueberreiter/Nikola Tomkow (Tanzsportzentrum Blau Gold)
6. Matthias Eckert/Jennifer Grasza (Tanzsportzentrum Blau Gold)

Neues aus dem Präsidium - Neue Beauftragte berufen

01. 07. 2011, 07:52 Uhr | Sibylle Hänchen

Am 30. Juni 2011 fand die letzte Präsidiumssitzung vor der Sommerpause statt. Thema u.a. die vakanten Stellen des Breitensport- bzw. des Internet-Beauftragten. Mit Tim Steinmetz (Breitensport-Beauftragter) und Matthias Berger (Internet-Beauftragter) wurden diese beiden Positionen durch das Präsdium neu besetzt. Die Beauftragten sind bereits jetzt unter den E-Mailadressen der Beauftragten erreichbar. Die anderen Kontaktdaten werden noch auf der Internetseite eingepflegt.

   

Folgen Sie uns auf Twitter!

Archiv

aktuell

Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003
Januar 2003
Dezember 2002
November 2002
Oktober 2002
September 2002
August 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
Oktober 2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
April 2001
März 2001
Februar 2001
Januar 2001
Dezember 2000
November 2000
Oktober 2000
September 2000
August 2000
Juli 2000
Juni 2000