News 04/2004

Terminänderung SAS Herbst

30. 04. 2004, 06:58 Uhr | Thorsten Süfke

Die zweite LTV-Sportausschuss-Sitzung in diesem Jahr (Herbst-Sitzung) wurde terminlich auf den 23.09.2004 verlegt (Beginn 19:30 Uhr beim TC Blau Gold, Hatzfeldallee 29). Die offizielle Einladung folgt noch!

DTV-Verbandstag in Hannover

29. 04. 2004, 06:41 Uhr | Thorsten Süfke

Der diesjährige Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) wird am 12. und 13. Juni in Hannover stattfinden. Auf der Tagesordnung stehen die Diskussion und Entscheidung über eine neue Satzung des DTV sowie Neuwahlen zum Präsidium. Wegen der wichtigen Themen, aber auch der Nähe, werden sicherlich einige Berliner Vereine direkt vor Ort vertreten sein. Vereinen, denen dies nicht möglich ist, bietet sich die Gelegenheit zur Stimmübertragung um an den bedeutenden Entscheidungen partizipieren zu können. Die Stimmen können auf einen anderen anwesenden Verein oder den Landestanzsportverband Berlin, der mit seinem Präsidium in Hannover sein wird, übertragen werden. Stimmweisungen sind möglich. Zur Übertragung der Stimmrechte ist das Ausfüllen des entsprechenden Formulars erforderlich, welches Sie auf unserer Internetseite unter www.ltv-berlin.de/dialog/dokumente finden. Die Rücksendung der Stimmübertragungen an den LTV Berlin nehmen Sie bitte per Fax an den Vize-Präsidenten Thomas Wehling (Fax 030-70179021) vor.

Tanz des Jahres

27. 04. 2004, 07:03 Uhr | Thorsten Süfke

Rechtzeitig zum Tag des Tanzens am 16. Mai 2004 ist die Choreographie für den DTV-Tanz des Jahres veröffentlicht worden - N.A.M.E.! Zu finden sind alle Informationen beim DTV unter www.tanzsport.de -> Sport -> Breitensport.

JMD - Saison der RL begonnen

25. 04. 2004, 22:14 Uhr | Thorsten Süfke

In der Cottbusser Lausitz-Arena fand das erste Saisonturnier der Regionalliga im Jazz und Modern Dance statt. Gespannt war man aus Berliner Sicht auf das Abschneiden des einzigen hauptstädtischen Teams: derART vom Tanzverein 90 möchte in dieser Saison möglichst den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Mit Platz 3 im heutigen Turnier ist frau noch etwas vom Aufstiegsplatz (Platz 1) entfernt, doch zwei Bestwertungen für die Berlinerinnen zeigen zugleich, wie eng es an der Spitze der zehn Teams zuging.
Ebenfalls in Cottbus am Start waren die Teams der Oberliga Berlin-Brandenburg. Einmal mehr siegten die Jazzy Diamonds, die nun auch unangefochten an der Ligaspitze liegen. Dies vor allem auch, weil sich auf den folgenden Plätzen, im Vergleich zum ersten Saisonturnier Ende März, einiges im Ergebnis verschob. Eine Vorentscheidung über die Plätze 2 bis 5 scheint hier längst noch nicht gefallen zu sein.

Regionalliga, 1. Saisonturnier (von 4)
Finale
1. In 2 Jazz, TSG Bremerhaven, 2-2-1-2-6
2. Jazzy Flames, JDC Cottbus 99, 1-5-3-3-1
3. derArt, TV 90, 6-1-5-1-3
4. Zirkon, GFG Steilshoop Hamburg, 5-4-2-4-5
5. Jazz Warriors, TSV Wendezelle, 3-3-5-6-4
6. Destiny, TSC Rot-Gold Schöningen, 4-6-4-6-2

7. Vitesse, VfL Westercelle, ZR
7. Trouble Spot, MTV Wolfenbüttel 1848, ZR

9. Saphir, GFG Steilshoop Hamburg, VR
10. Pas de Chat, MTV Wolfenbüttel 1848, VR

Oberliga, 2. Saisonturnier (von 4)
Gr. Finale
1. Jazzy Diamonds, JDC Cottbus 99, 3-1-3-1-1
2. Jazzy Beats, JDC Cottbus 99, 1-3-2-2-3
3. Elan Dance Company, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, 2-2-4-3-2
4. The face, Tanzverein 90 (Berlin), 4-4-1-4-4
5. bodytalk, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, 5-5-5-5-5

Kl. Finale
6. Tanzmäuse, TSA d. TMF Mahlsdorf, 6-7-6-6-7
7. Night Shadow, TSA d. TSV Rudow 1888, 7-6-7-7-6
8. Surprise, TSV Spandau 1860, nicht angetreten

Die Tabelle der Oberliga:
1. Jazzy Diamonds, JDC Cottbus 99, PZ 2
2. The face, Tanzverein 90 (Berlin), PZ 6
2. Elan Dance Company, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, PZ 6
4. Jazzy Beats, JDC Cottbus 99, PZ 7
5. bodytalk, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, PZ 9
6. Tanzmäuse, TSA d. TMF Mahlsdorf, PZ 13
6. Night Shadow, TSA d. TSV Rudow 1888, PZ 13
8. Surprise, TSV Spandau 1860, PZ 20

GM Junioren/Jugend Kombination

24. 04. 2004, 21:53 Uhr | Thorsten Süfke

In Sachsen wurden heute die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften über 10 Tänze des Jahres 2004 vergeben und die Gebietsmeister Ost ermittelt.
Bei den Junioren wurden Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn-Club) Gebietsmeister Ost. Sie gewannen die Standardsektion und zwei der fünf Lateintänze. Sieger in der Lateinsektion wurden die amtierenden Deutschen Meister dieser Disziplin, Alibek Seiketov/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß), die im Endergebnis hinter Benedikt Grünberg/Nadja Knoth (Chemnitz) auf Platz 3 kamen. Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber) wurden Fünfte der Gebietsmeisterschaft und qualifizierten sich damit ebenfalls für die Junioren-DM am 22. Mai in Elmshorn, ebenso Mauritus Dalelane/Josphine Steininger (TC Blau Gold), die bis ins Semifinale tanzten und dort den 10. Platz belegten.

Auch bei der Jugend standen drei Berliner Paare im Finale, und auch hier ging der Titel an ein Berliner Paar: Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn-Club) konnten alle Tänze für sich entscheiden. Den Silber- und Bronzerang ertanzten sich André Vörtler/Christina Grieger (Dresden) bzw. Daniel Winkler/Anna Geuchmann (Leipzig). Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club) belegten im Finale Platz vier, Artur Trautwein/Natalia Benke (Royal Dance) wurden Sechste. Die 12 besten Paare des Gebietes Ost dürfen an der DM Jugend Kombination im Juni in Stuttgart teilnehmen, so auch Christopher und Anna-Lena Knack (Creative), die sich ihre Qualifikation in einer Stichrunde um Platz 12 ertanzen konnten.

Änderung JMD-Turnierstätte

24. 04. 2004, 09:56 Uhr | Thorsten Süfke

Die Turniere im Jazz und Modern Dance am 15. (Regionalliga, Verbandsliga III) und 16. Mai (Oberliga II, Verbandsliga III), ausgerichtet vom Tanzverein 90, finden NICHT in der Turnhalle der Grundschule am Weiher statt.
Die Hallenvergabe-Kommission des Bezirks hat dem Ausrichter nun eine andere Halle zugeteilt.

Die Turniere beider Tage finden nun statt:
Turnhalle der Erwin-Strittmatter-Schule, Schönewalder Straße 9, 12627 Berlin. Die Anfangszeiten bleiben unverändert.

Einschränkungen LLZ

23. 04. 2004, 08:00 Uhr | Thorsten Süfke

Für den 30. April ab 18 Uhr liegt der Polizei eine Anmeldung zur Durchführung einer Versammlung an der Ecke Gleimstraße/Am Falkplatz (vor der Max-Schmeling-Halle) vor. Zeitgleich wird, wie in den vergangenen Jahren, im Mauerpark ein großes Fest stattfinden, von dem erhebliche Auseinandersetzungen und Störungen der öffentlichen Ordnung erwartet werden. Die Polizei bittet aus Sicherheitsgründen, den Trainingsbetrieb alle sportlichen Aktivitäten in der Max-Schmeling-Halle am 30. April ab 18 Uhr einzustellen.
Auf Mitteilung der zuständigen Senatsverwaltung wird das LLZ deshalb am 30.4. ab 18 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Internetseite für den Tag des Tanzens

22. 04. 2004, 07:34 Uhr | Thorsten Süfke

Eine spezielle Internetseite für den Tag des Tanzens mit allen Informationen rund um den 16. Mai und die Veranstaltungen der Berliner Vereine ist nun unter www.ltv-berlin.de/tdt zu finden oder einfach im Bereich Events (Startseite) auf das Plakat zum Tag des Tanzens klicken. Zu finden ist dort die Übersicht der Angebote der Vereine am 16. Mai nebst Anschriften und Verkehrsverbindungen mit dem ÖPNV. Ebenso wie die Veranstaltungen der Vereine ist auch bei der zentralen Veranstaltung des LTV Berlin in der Gretel-Bergmann-Sporthalle der Eintritt frei. In Wilmersdorf geht es um 13 Uhr mit den Präsentationen los.

Änderungen bei Carat Turnier

21. 04. 2004, 07:54 Uhr | Thorsten Süfke

Mangels Startmeldungen entfallen die Turniere der Hauptgruppe C-Latein, B-Latein, Senioren II D, Senioren II C und Senioren II B bei der Turnierveranstaltung des TTC Carat am Sonnabend (24. April). Nur die Turniere der Hauptgruppe A-Latein und der Senioren II A finden statt.

Erinnerung: Breitensportausschuss

20. 04. 2004, 08:13 Uhr | Thorsten Süfke

Am kommenden Sonntag (25. April) treffen sich die Vereinsverantwortlichen für Breitensport. Wichtigster Punkt auf der Agenda sind die abschließenden Planungen für den Tag des Tanzens am 16. Mai 2004. Ort des Treffens sind die Räume der Tanzschule Keller (Rheinstraße 44, Friedenau); Beginn ist um 11 Uhr.

Drozdyuk/Kolodizner in Bremen auf Platz 2

19. 04. 2004, 07:32 Uhr | Thorsten Süfke

Beim Traditionsturnier um den Günter-Meinen-Gedächtnis-Pokal "Silberner Roland von Bremen" in den lateinamerikanischen Tänzen tanzten sich Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn-Club) auf Platz 2. Vor ihnen lagen somit am Sonnabend nur die Sieger des Turniers - Eugen Vosnük/Katharina Simon (Krefeld).

Änderungen bei Blau-Silber Turnier

17. 04. 2004, 10:22 Uhr | Thorsten Süfke

Das Turnier am kommenden Sonntag (25. April), ausgerichtet vom Blau-Silber TSC, findet in den Räumen der Tanzschule Dieter Keller (Rheinstraße 44, 12161 Berlin) statt. Entgegen der Ausschreibung im Tanzspiegel steht dort eine Tanzfläche von 18x7 Metern zur Verfügung. Angemeldet sind Turniere für folgende Klassen: Hauptgruppe D und C-Latein, Senioren III A und S sowie Jugend B und A-Latein.

Paartrennungen

15. 04. 2004, 21:23 Uhr | Thorsten Süfke

Felix Schäfer/Melanie Ahl gehen seit wenigen Tagen getrennte Wege. Wie beide bekannt gaben, hat sich Felix entschieden, in Zukunft mit Anna Korbutt (Paderborn) zu tanzen, sich jedoch vorerst - voraussichtlich bis zum Sommer - auf sein Studium zu konzentrieren. Melanie sucht dringend einen neuen Partner, um an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen.
Beide waren das beste Berliner Paar in der Standard-Rangliste des DTV und rangierten dort auf Platz vier. Auf dem Blauen Band, ihrem letzten gemeinsamen Turnier, ertanzten sie sich mit Platz acht einen sehr guten Semifinalplatz.

Getrennt haben sich ebenso Andreas Dieter/Valeriya Fridmann.

WR-Schulung mit Lasse Ödegaard

15. 04. 2004, 08:07 Uhr | Thorsten Süfke

Am kommenden Sonntag (18. April) bietet der LTV Berlin eine Erhaltsschulung für WR C/A und DTSA-Abnehmer an. Referent ist Lasse Ödegaard. Thema der Schulung von 10 bis 14 Uhr (5 UE) im LLZ Tanzen (Max-Schmeling-Halle) sind die Standardtänze. Eingeladen sind auch alle Trainer (Anrechnung als Trainererhaltsschulung möglich) und sonstigen Interessierten. Kosten pro Person: 18 Euro.

Tag 4 Blaues Band - Erneut Berliner Siege

14. 04. 2004, 21:06 Uhr | Thorsten Süfke

Auch das zweite Turnier der Senioren II S wurde durch ein Berliner Paar gewonnen - am Vortag noch Zweite (hinter Lexow/Zimmer) siegten Karl-Heinz Reimann/Vera Krewert (Blau-Silber) am Ostermontag. Bei den Senioren I A tanzten sich Ulrich Möhring/Ingrid Cloos (Brillant) ins Finale und auf Platz 5. Den Silberrang im Wettbewerb der Senioren I B am Abschlusstag ertanzten sich Dirk und Sylke Siebmann (TTK am Bürgerpark); Platz 6 verblieb für die Clubkameraden Uwe und Petra Perlow. Manuel Hercygler/Kathi Willberg (Weiß-Grün) gewannen auch das zweite Turnier der Hauptgruppe C-Latein. In der Hauptgruppe D Latein gewann auch ein Berliner Paar: Nils Straßberger/Andrea Kleist (Blau-Weiss) siegten im Feld der 38 startenden Paare. Am Siegerpodest knapp vorbei tanzten Julian Renpenning/Katharina Dams (Brillant/Platz 4). Zweiter Tag, zweite Finalteilnahme galt es für Dmitry Barov/Julia Garkoucha (OTK Schwarz-Weiß) - sie wurden am Ende Fünfte in der Hauptgruppe A Latein. Einen Platz vor ihnen lagen Jakob Stühler/Simone Reinicke (Blau-Silber/Platz 4), einen Platz dahinter Philipp Schwarz/Lisa-Sarah Görg (Ahorn/Platz 6).

NDM Boogie Woogie

14. 04. 2004, 08:26 Uhr | Thorsten Süfke

Das Blaue Band der Spree war einmal mehr der Rahmen für die Norddeutsche Meisterschaft im Boogie Woogie eines Ranglistenturniers. Auf Fläche 3 tanzten die Paare in drei Altersklassen um die Siegerpokale. In der Jugendklasse gewannen Markus Rossmeier/Katrin Käsmeier (Landshut), in der Oldie-Klasse heißen die Sieger Karl-Heinz Stahl/Doris Ottenritter (Darmstadt) und in der Hauptklasse ging der Sieg an Michele Nardella/Margit Kahn (Augsburg). In letzterem Turnier konnten sich die Berliner Marco und Sabine Rissmann (RRC Butterfly) den dritten Platz ertanzen.

Ranglisten-Erfolge beim Ostermarathon

13. 04. 2004, 23:27 Uhr | Hendrik Heneke

Am Samstag standen beim Ostermarathon auch die Ranglistenturniere der Junioren II B-Standard und der Jugend A-Latein auf dem Programm, und in beiden Fällen konnten sich zwei Berliner Paare für die Finals qualifizieren: Bei den Junioren II Standard (21 Paare am Start) ertanzten Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn Club) den Silberrang, Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber) plazierten sich auf Platz 5. Das Turnier der Jugend A-Latein (36 Paare am Start) dominierten Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club), die mit 35 Einsen den ersten Ranglisten-Titel 2004 für sich verbuchen konnten. Auf Platz 5 kamen Artur Trautwein/Natalia Benke (Royal Dance).

Alexander Parhomovski/Tasja Schulz wurden am Ostersonntag dann noch Dritte im Ranglistenturnier der Junioren II B-Latein.

Ostermarathon Teil I

13. 04. 2004, 23:25 Uhr | Hendrik Heneke

Während Hauptgruppen- und Seniorenpaare aus dem ganzen Bundesgebiet am Osterwochenende in Berlin zu Gast waren, zog es die jugendlichen Tänzer meist zum Ostermarathon der Tanzsportjugenden von Hamburg und Bremen in Glinde.

Neben den Ranglisten-Turnieren wurden auch die besten Paare bei einer Vielzahl offener Turniere ermittelt. Die Berliner Finalisten im Überblick:

Jug B-La (Freitag)
1. Rafael Jucha/Maria Albert (Blau-Silber)
6. Torsten Scheithauer/Marina Forster (Askania TSC)

Jun II B-La (Freitag)
5. Waldemar Trill/Jekaterina Kalugina (OTK SWC)
Jun II C-St (Freitag)
1. Waldemar Trill/Jekaterina Kalugina (OTK SWC)

Jug C-St (Freitag)
4. Rico von Ziegler/Anne Steinmann (TSZ Concordia)

Jug C-La (Freitag)
6. Rico von Ziegler/Anne Steinmann (TSZ Concordia)

Jun II C-La (Freitag)
2. Artur Wulfovitch/Sofia Semenova (OTK SWC)
4. Sebastian Keil/Patricia Wolf (TC Classic)
5. David Werner/Diana Kushnir (OTK SWC)

Kin C-La (Freitag)
2. Ron Mizrahi/Valeria Zubok (Royal Dance)

Kin D-La (Freitag)
1. Roman Vigdortchik/Lisa Konoenko (OTK SWC)
2. Alexander Dubrovski/Elisabeth Bogomolni (OTK SWC)
5. Friedrich Schumacher/Linda Wietholz (TC Blau Gold)

Jun I D-St (Freitag)
1. Dimitri Kondra/Lisa-Sophie Runge (Askania TSC)

Jun II D-St (Freitag)
2. Artur Wulfovitch/Sofia Semenova (OTK SWC)

Jun II D-La (Freitag)
1. David Werner/Diana Kushnir (OTK SWC)

Jun I C-La (Freitag)
2. Dimitri Kondra/Lisa-Sophie Runge (Askania TSC)

Jug C-La (Samstag)
4. Heiko Lekutat/Eva Musial (Royal Dance)

Jun I D-La (Samstag)
2. Fabien Vater/Charlyn Maaß (Askania TSC)

Jug C-St (Samstag)
4. Denis Weber/Nadina Weber (TSZ Concordia)

Jug D-St (Samstag)
2. Dominik Raehs-Dziemba/Lisa Weiß (TC Rubin)

Jug B-La (Samstag)
1. Deonizij Tymchuk/Maria Achtchepkova (Ahorn-Club)

Jug B-St (Samstag)
3. Dimitri Tsys/Svetlana Tsys (Ahorn-Club)

Ergebnisse vom Sonntag liegen noch nicht vor.

Tag 3 Blaues Band - Dreimal Platz 1 für Berlin

13. 04. 2004, 14:07 Uhr | Thorsten Süfke

Der Ostersonntag auf dem Blauen Band war nicht nur mit der Abendveranstaltung und der Plazierung für Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner aus Berliner Sicht ausgesprochen erfolgreich, sondern auch bereits zuvor während der Tagesveranstaltungen gab es für die Berliner Paare reichlich Grund zum Feiern: Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau Gold) gewannen das Turnier der Sen II S-Standard souverän mit allen Einsen, direkt dahinter auf Platz Zwei lagen Karl-Heinz Reimann/Vera Krewerth (Blau-Silber). Manuel Hercygler/Kathi Willberg (Weiß-Grün) gewannen das Turnier der Hgr. C-Latein. Die beiden belegten in allen Tänzen Platz 1, wenn auch erst im Jive mit „echter“ Majorität. Dennis Kramp/Jasmin Weber (Rubin) und Sebastian Dietrich/Anika Quantz (Brillant) belegten im Seminfinale die Plätze 14 und 15. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Jens Dziambor/ Miriam Drzisga (Ahorn), die in der Hgr. II D-Latein auch einen ersten Platz belegten. Frank Lindemann/Irina Nazarenko (OTK Schwarz-Weiß) wurden hier Fünfte.
Diese besonderen Glanzleistungen wurden eingerahmt von zahlreichen weiteren Teilnahmen an Finales und Semifinales der Turniere: Dmitry Barov/Julia Garkouscha (OTK Schwarz-Weiß) belegten in der Hgr. A-Latein den 5. Platz, Jakob Stühler/Simone Reinicke (Blau-Silber) verpaßten mit Platz 8 das Finale nur knapp und Dominik Knack/Olga Paul (Creative) belegten hier Platz 11. Sebastian Schedon/Dagmar Wrusch (OTK Schwarz-Weiß) belegten bei den Sen I A-Standard den sechsten Platz, Frank Wigglesworth/Monika Schmitt (Blau-Weiss) und Uwe Perlow/Petra Perlow kamen bei den Sen I B-Standard auf die Plätze Fünf und Sechs. Nils Straßberger/Andrea Kleist (Blau-Weiss) verpaßten in der Hgr. D-Latein das Finale mit einem geteilten 7.-8. Platz nur knapp; Julian Rumpenning/Katharina Dams (Brillant) belegten hier im Semifinale Platz 11. Schließlich gelangten Sven Langer/Fiona Ung (OTK Schwarz-Weiß) in der Hgr. II C-Latein auf den dritten Platz und ertanzten damit einen Treppchenplatz, Philipp Caffier/Rena Kohinatz (Royal Dance) verpaßten das Finale hier mit Platz Sieben denkbar knapp.
Karsten Joppe

Kulczak/Mabuse gewinnen Latein-Rangliste

12. 04. 2004, 12:21 Uhr | Thorsten Süfke

Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse (Pforzheim) heißen die überragenden Sieger des Ranglistenturniers der Hauptgruppe S-Latein beim Blauen Band der Spree.
Mit 35 Einsen gewannen die DM-Finalisten ganz klar das Turnier der 52 Paare in Berlin. Und Geburtstagskind Motshegetsi erhielt somit als Siegerdame die Siegschärpe - das Blaue Band der Spree - überreicht. Platz 2 ertanzten sich Evgeni Vosnük/Katharina Simon (Krefeld) vor den Lokalmatadoren Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner. Sie erreichten als eines von zwei Paaren die Finals beider Ranglistenturniere beim Blauen Band 2004 und lagen vor Christoph Kies/Blanca Ribas Turon, die Vierte im Latein-Wettbewerb wurden. Auch die Plätze 5 und 6 wurden klar vergeben - an Andrej Moseychuk/Susanne Miscenko (Annen) und Stanislov Galinov Kaltchev/Mihaela Hair Ganeshav (Darmstadt).


Das Ergebnis auf einen Blick:
1. Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
2. Evgeni Vosnük/Katharina Simon (TC Seidenstadt Krefeld)
3. Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn-Club TSA im PSV Berlin)
4. Christoph Kies/Blanca Ribas Turon (TSC Exelsior Dresden)
5. Andrej Moseychuk/Susanne Miscenko (TSA d. Sport-Union Annen)
6. Stanislov Galinov Kaltchev/Mihaela Hair Ganeshav (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)

Aus Berliner Sicht einmal mehr erfreulich, dass sich viele Berliner Spitzenpaare im vorderen Mittelfeld platzieren konnten: Michael Seidel/Lydia Hellmann (Blau-Silber) waren mit dem geteilten 7. Platz Anschlußpaar an das Finale. Auf Platz 9 lagen im Endergebnis Dennis Garrapa/Marisa Hubl (Blau-Weiss) und als viertes Berliner Paar im Semi-Finale standen Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold).

Karabeys gewinnen Blaues Band

11. 04. 2004, 22:09 Uhr | Thorsten Süfke

In der ersten Stunde des Ostersonntags gewannen die amtierenden Deutschen Meister in den Standardtänzen Sascha und Natascha Karabey (TC Der Frankfurter Kreis) gegen halb eins in der Frühe bei insgesamt 102 gestarteten Paaren das Ranglistenturnier des Blauen Bandes in Berlin souverän. Im vergangenen Jahr mussten die beiden Geschwister wegen einer Verletzung ihre Teilnahme kurzfristig absagen und hatten fest versprochen, in diesem Jahr nach langer Pause wieder vor dem Berliner Publikum zu tanzen. Das Versprechen hielten sie und zeigten vor den 800 begeisterten Gästen der Abendveranstaltung Standardtanzen in seiner saubersten Form; im Finale verbuchten sie schließlich alle 35 Einsen für sich. Ebenso deutlich, nämlich mit 35 Zweien, ertanzten Urs Geisenhainer/Olga Nesterova (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) - ebenso wie die Deutschen Meister mit stellenweise schelmischen Publikumsspielchen - den zweiten Platz. Andrej Mosejcuk/Susanne Miscenko (TSA der Sport-Union Annen) wurden dritte, wobei die Entscheidung im Walzer und Tango zu den Viertplatzierten Simon Reuter/Julia Niemann (TSZ Stuttgart-Feuerbach) noch knapp war, ab dem Wiener Walzer aber bauten sie ihre Majorität auf dem dritten Platz deutlich aus. Fünfte wurden Oliver und Jasmin Rehder (TTC Rot-Gold Köln) vor dem sechsten Finalpaar Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn-Club TSA im PSV Berlin).

Gleich fünf Berliner Paare waren unter den besten 15 der 102 gestartenen Paare:
Felix Schäfer/Melanie Ahl (Blau Gold) waren mit Platz 8 zweitbestes Berliner Paar. Auf den Plätzen 13 und 14 folgten Stefan Brückner/Astrid Schäfer (Blau Gold) vor Nico Burkel/Andrea Pihl (Blau-Silber). Den Sprung ins Semi-Finale knapp verpasst hatten Michael Seidel/Lydia Hellmann (Blau-Silber) mit Platz 15.
(Text: Karsten Joppe/red)

2. Tag beim Blauen Band

10. 04. 2004, 22:56 Uhr | Thorsten Süfke

750 Zuschauer boten die Kulisse für die 12 Turniere des zweiten Tages beim Blauen Band der Spree. Auf drei Flächen drehte sich das Berliner Tanzkarussell, wobei die Fläche 3 den Senioren vorbehalten war. Am Ende des Tages gewannen dort Michael Klein/Gabriele Hundack (Blau-Weiss Berlin) das Turnier der Senioren S Latein.
Zuvor war die Fläche 3 bereits auch schon das Siegerparkett für Detlef Zinnendorf/Andrea Schlüter-Grünewald (Ahorn-Club). Sie gewannen das Turnier der Senioren II D und wurden zudem Zweite bei den Senioren I D. In letzterem Finale standen auch Waldemar Czernia/Christine Suhr (TSC Imperial).
Michael Borchardt/Anita Nickel (Blau-Silber) ertanzten sich den dritten Platz im Turnier der Senioren I C. Platz sechs im 29 paarigen Starterfeld ging an Michael Blietz/Gabriela Korus (TC Brillant).
Einen Berliner Sieg erlebten die Zuschauer auch auf der Fläche 1. Hier hießen die Sieger des Turniers der Hauptgruppe D-Standard Wadim Bekmulin/Janett Lange (Blau Gold). Platz 2 erreichten dann dort Christopher Templiner Sinisterra/Iwona Pilch (Blau-Silber) in der Hauptgruppe B-Standard.
Nach den 312 Paare der Hauptgruppe D bis A folgten am Abend die 102 Paare des DTV-Ranglistenturniers der Sonderklasse.

4. Blaues Band für Rosenbrocks

10. 04. 2004, 00:25 Uhr | Thorsten Süfke

Zum vierten Mal gewannen Dirk und Sabine Rosenbrock das Blaue Band der Spree beim Berliner Ranglistenturnier für Senioren I S. 79 Paare von 88 gemeldeten waren am Start, zwölf Paare waren aufgrund ihrer Platzierung auf der Deutschen Rangliste gesetzt und stiegen erst in der ersten Zwischenrunde ein.
Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (Blau Gold) und Raymund Reiman/Antje Schulz (Blau-Silber) waren die besten hauptstädtischen Paare in diesem Turnier. Sie platzierten sich beide auf dem 9. Platz. Auch Vitam und Barbara Kodelja (Blau-Silber) erreichten das zwölfpaarige Semi-Finale und belegten den 12. Platz. Das Ergebnis:
1. Dirk und Sabine Rosenbrock, Grün-Gold-Club Bremen
2. Michael und Sylvia Heinen, TSZ Stuttgart-Feuerbach
3. Jürgen und Anne Stellmacher, TSC Brunswiek Rot-Weiß
4. Heinz-Josef und Aurelia Bickers, TC Der Frankfurter Kreis
5. Andreas und Claudia Grünefeld, TSC Schwarz-Gold Göttingen
6. Stefan und Inge Kolip, TSC Rot-Weiß Lorsch

Blaues Band 2004: Tag 1

10. 04. 2004, 00:24 Uhr | Thorsten Süfke

Das 32. Blaue Band der Spree hat begonnen. Im Sportzentrum Siemensstadt trafen sich die Tänzer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland um die Sieger des Jahres 2004 zu ermitteln. Erstmals dabei waren Turniere der Hauptgruppe II, die am Abend parallel zur Senioren-Rangliste stattfanden.
Zunächst begannen aber traditionell die Turniere der Hauptgruppe D bis A das viertägige Turnierwochenende in Berlin. 324 Paare gingen in diesen vier Turnieren an den Start. Im Finale der A-Standard erreichten Lorne Meyer/Simone Braunschweig (Blau Gold) den fünften Platz. In der Endrunde der Hauptgruppe B wurden die Berliner Landesfarben durch Lars-Olav Harnisch/Patricja/Koperski (Blau-Silber/Platz 5) vertreten. Und der Sieg in der Hauptgruppe C-Standard ging an Wadim Bekmulin/Janett Lande (Blau Gold). Ebenfalls im Finale standen hier Philipp Caffier/Rena Kohinata ( Royal Dance/Platz 6).
Auch die Senioren tanzten heute die ersten Turniere vor den insgesamt fast 600 Zuschauern der Tagesveranstaltung im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt:
Sieger des Turniers der Senioren I D wurden Holger Wenzel/Ingrid Vogler vom btc Grün-Gold. Im Finale der Senioren I C standen Rainer Schubert/Kerstin Schubert ( TTK am Bürgerpark/ Platz 6) und Thomas Gapski/Verena Gapski (Märkischer TSC/Platz 7.)
Weitere Berliner Finalteilnahme gibt es u.a. von den Senioren II D zu vermelden: Detlef Zinnendorf/Andrea Schlüter-Grünewald (Ahorn Club) ertanzten sich hier den zweiten Platz. Bernd Wozniak/Dagmar Wozniak (Blau Gold) kamen auf Platz 6.
Zweite des heutigen Turniers der Senioren S Latein wurden die Berliner Meister dieser Klasse, Michael Klein/Gabriele Hundack (Blau-Weiss).
Die zweite Finalteilnahme an einem Tage erreichten Lorne Meyer/Simone Braunschweig (Blau Gold) mit Platz 2 im Turnier der Hauptgruppe II A (44 Paare). In der Endrunde der besten sechs Paare der Hauptgruppe II B (41 Paare) standen gleich zwei Berliner Paare: Christophe Boyer/Manja Kühne (Blau-Silber) tanzten sich auf den Bronzerang. Platz 6 verblieb hier für Karsten Schröder/Adina Dürrwald (Ahorn-Club).

Ausschreibungen und Dokumente

08. 04. 2004, 08:42 Uhr | Thorsten Süfke

Die wichtigsten Dokumente der letzten Monatspost sind auch im Internet zu finden:
So auch die Ausschreibung zur Landesmeisterschaft Jazz und Modern Dance 2004 (zu finden unter Sport/JMD und Dialog/Dokumente/Sport) - Bewerbungsschluss 15. April 2004!).
Neu im Internet-Angebot sind auch die Ausschreibung zu den Landes- und Gebietsmeisterschaften 2005 und das entsprechende Anschreiben. Bewerbungsschluss ist hier der 17. Mai 2004 und die beiden Dokumente sind bei Dialog/Dokumente/Sport zu finden.
Für Wertungsrichter mit S-Lizenz finden in diesem Jahr wieder die bekannten Erhaltsschulungen in Bad Kissingen (7.-8.8.) und in Bad Harzburg (10.-12.12.) statt. Das Anmeldeformular für diese Schulungen steht jetzt auch online unter Lehre sowie im Bereich Dialog/Dokumente/Lehre zur Verfügung.
Nutzungszeiten für das zweite Halbjahr im Landesleistungszentrum Tanzen müssen bis 31. April beantragt werden. Auch dieser entsprechende Vordruck ist online zu finden - unter Dialog/Sport und im Bereich LLZ.

Noch freie Plätze Fahrt zum Warner Brothers Movie Park

07. 04. 2004, 21:54 Uhr | Melanie Heneke

Wir haben noch einige wenige Plätze frei für unsere Fahrt am 17.04.2004 zum Warner Brothers Movie Park in Bottrop. Also nutzt die Chance, für nur € 39,00 inklusive Busfahrt und Eintritt könnt Ihr einen tollen Tag mit uns erleben. Das Anmeldeformular findet Ihr unter Jugend -> Reisen. Die Anmeldung muss bis zum 12.04.2004 bei uns eingehen.

Anfahrt zum Blauen Band

07. 04. 2004, 03:16 Uhr | Thorsten Süfke

Der nördlich vom Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt liegende Saatwinkler Damm ist wegen Bauarbeiten in dieser Woche für den Fahrzeugverkehr gesperrt worden. Dadurch gehen auch zahlreiche Parkmöglichkeiten verloren. Zudem ist der Rohrdamm damit nur noch aus südlicher Richtung befahrbar. Mit der Polizei werden derzeit Lösungen gesucht.
Der Parkplatz der Firma Siemens (am Hotel Holiday Inn) steht uns auch in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung. Dafür kann in der "Straße am Schaltwerk" der Parkplatz des ALDI-Marktes genutzt werden.
Wie in den Vorjahren wird die Berliner Polizei während der Ostertage mindestens in den Morgenstunden wieder zur Steuerung des Verkehrs vor Ort sein. Die Buolstraße wird hierbei für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein, wenn die die verfügbaren Parkplätze im direkten Umfeld der Veranstaltungsstätte belegt sind.

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (u.a. U-Bahnhof Rohrdamm U7) bzw. Parkplatzmöglichkeiten im Bereich Siemensdamm/Nonnendammallee werden empfohlen.

Blaues Band mit neuem Teilnehmerrekord

06. 04. 2004, 06:24 Uhr | Thorsten Süfke

Das Blaue Band der Spree 2004 wird wohl die bisher größte Veranstaltung in der 31jährigen Geschichte werden. Bei Startmeldeschluss sind 2130 Paare zu den 48 Turnieren im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt gemeldet. Das ist zum Vorjahr eine Steigerung um 15 Prozent und übertrifft gar noch das bisherige Spitzen-Jahr 2001 als 2040 Paare gemeldet waren. Zudem sind rund 90 Starts ausländischer Paare zu verzeichnen. Mit Teilnehmern aus der Schweiz, Österreich, Schottland, der Tschechischen Republik und natürlich ganz Deutschland ist die diesjährige Auflage auch das bisher internationalste Blaue Band.
Nun schon zum 32. Mal treffen sich über die Osterfeiertage Tanzsportler zu Turnieren in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen in Berlin. Den Zuschauern bietet sich die gesamte Bandbreite von D-Klassenpaaren (Anfängern) bis hin zum WM-Finalisten. Ob in den offenen Turnieren, über die bedeutenden Ranglistenturnieren bis hin zur Norddeutsche Meisterschaft im Boogie Woogie, vier Tage lang (9.-12. April) wird von morgens bis abends auf drei Flächen parallel getanzt.
Die Karten für die Tagesveranstaltungen können direkt an der Kasse erworben werden: Erwachsene: 6 Euro; Schüler 3 Euro. Beginn ist um 9 Uhr (Karfreitag 10 Uhr). Stehplatzkarten für die Abendveranstaltungen kosten für Erwachsene 12 Euro (Schüler 6 Euro) und können ebenso wie die restlichen Sitzplatzkarten an der Abendkasse vor Ort gekauft werden. Weitere Informationen unter www.blauesband-berlin.de.

Landesmeisterschaften der Senioren 2004

05. 04. 2004, 06:49 Uhr | Thorsten Süfke

In drei Seniorenklassen waren am Sonntag die diesjährigen Berliner Meister zu ermitteln. Zunächst überschaubar präsentierte sich das Feld der Senioren II A (4 Paare). Jürgen Seifert/Petra Mansbart (Blau-Weiss) siegten hier überzeugend, wurden Meister und stiegen nach Punkten und Platzierungen in die Senioren II S-Klasse auf. In dieser Klasse gingen somit insgesamt 12 Paare an den Start. Nach einer Vorrunde waren sechs Finalisten ermittelt - zum zweiten Mal in Folge ertanzten sich Torsten Lexow/Monika Zimmer vom ausrichtenden Blau Gold den Meistertitel in dieser Startgruppe - auch, wenn es diesmal reichlich knapp war. Mit 3:2 Tänzen verwiesen sie ihre schärfsten Konkurrenten, das Ehepaar Riese (Carat), auf Platz zwei. Den Bronzeplatz erreichten Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert (Ahorn-Club). Das Turnier der Senioren S in den Lateintänzen war eine gemischte Meisterschaft von Sachsen-Anhalt und Berlin. Michael Klein/Gabriele Hundack (Blau-Weiss) sind die Berliner Meister 2004 - mit allen Einsen gewannen sie vor Uwe Wittmann/Sabine Dehl (TSG Residenz). Beide Paare haben am 5. Juni ihre Deutsche Meisterschaft in Stuttgart; für die Paare der Senioren II S findet der Deutschlandpokal am 1. Mai in Glinde (Hamburg) statt.
Die Finals in der Übersicht:

Senioren II A
1. Jürgen Seifert/Petra Mansbart, TC Blau-Weiss
2. Manfred und Bärbel Wendt, TC Spree-Athen
3. Dieter Piwonka/Renate Haug, Märkischer TSC
4. Rolf-Dieter und Dorit Wand, Blau-Silber TSC TSC

Senioren II S
1. Torsten Lexow/Monika Zimmer, TC Blau Gold
2. Stefan und Heike Riese, TTC Carat
3. Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert, Ahorn-Club
4. Karl-Heinz Reimann/Vera Krewert, Blau-Silber TSC
5. Stefan und Sigrid Arndt, TC Blau Gold
6. Wolfgang und Barbara Herz, Blau-Silber TSC

Senioren S Latein
1. Michael Klein/Gabriele Hundack, TC Blau-Weiss
2. Uwe Wittmann/Sabine Dehl, TSG Residenz

GM Ost Hauptgruppe Kombi: Kies/Ribas Turon siegen

04. 04. 2004, 20:04 Uhr | Thorsten Süfke

Bei der Gebietsmeisterschaft Ost der Hauptgruppe S in der Kombination konnten Christoph Kies/Blanca Ribas Turon (Dresden) ihren Vorjahrestitel verteidigen. Unter den zunächst 17 gestarteten Paaren führten die Sachsen das Feld klar an. Sechs Paare erreichten das Finale: 5x Berlin, 1x Sachsen. Die amtierenden Deutschen Meister in dieser Disziplin gewannen zunächst das Finale der Standardtänze mit allen fünf Tänzen und mussten nur den ChaCha an die amtierenden Jugendweltmeister über 10 Tänze, Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner, abgeben. Das Berliner Paar vom Ahorn-Club erhielt zwar 18 der 90 Bestwertungen und verpasste den Sieg in zwei weiteren Lateintänzen nur in 4:3-Entscheidungen, konnte jedoch am Nachmittag beim ausrichtenden TC Blau Gold Kies/Ribas Turon nicht wirklich angreifen - ein klarer zweiter Platz. Überraschend waren zunächst die zwei Einsen in den Lateintänzen für Michael Seidel/Lydia Hellmann (Blau-Silber), doch das Paar bot in allen Tänzen eine sehr konstante Leistung und erreichte verdient jeweils den dritten Platz. Platz 3 war es auch im Endergebnis - mit deutlichem Abstand zu den nachfolgenden Paaren. Die Plätze 4 bis 6 waren ebenso alle in Berliner Hand. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber) lagen mit der Platzziffer 46 ebenso 4 Punkte vor Dennis Garrapa/Marisa Hubl (Blau-Weiss), wie diese sich 4 Punkte vor Nico Burkel/Andrea Pihl (Blau-Silber) platzierten. Alle sechs Finalisten qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft am 1. Mai in Ludwigsburg.
Insgesamt neun Berliner Paare gingen bei diesem Turnier an den Start, welches ebenso die Berliner Meisterschaft 2004 darstellte. Neue Berliner Landesmeister sind somit Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner vor Michael Seidel/Lydia Hellmann und Steffen Zoglauer/Sandra Koperski. Platz 6 in der Berliner Wertung ging an Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold), die im Endergebnis Siebte wurden und damit den Finaleinzug knapp verpassten.

Das Ergebnis der Gebietsmeisterschaft:
1. Christoph Kies/Blanca Ribas Turon, TSC Exelsior Dresden (11)
2. Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin (19)
3. Michael Seidel/Lydia Hellmann, Blau-Silber TSC Berlin (30)
4. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski, Blau-Silber TSC Berlin (46)
5. Dennis Garrapa/Marisa Hubl, TC Blau-Weiss Berlin (50)
6. Nico Burkel/Andrea Pihl, Blau-Silber TSC Berlin (54)

Vormerken: BETAKO 2004

03. 04. 2004, 11:06 Uhr | Thorsten Süfke

Auch im Jahr 2004 wird es wieder und damit bereits zum fünften Mal den Berliner Tanzsport-Fachkongress (BETAKO) geben. Diesmal am 5. und 6. Juni im Landesleistungszentrum Tanzen (Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz, 10437 Berlin). Die angebotenen Schulungen und Erhaltsmaßnahmen richten sich an Wertungsrichter C/A, Trainer C/B, Fachübungsleiter, Turnierleiter und alle sonstigen Interessierten (wie Paare etc.). Nähere Informationen zu Zeiten, Preisen und Referenten finden Sie demnächst im Menübereich Lehre.

Einladung zum Breitensportausschuss

02. 04. 2004, 06:59 Uhr | Thorsten Süfke

Am 25. April treffen sich die Vereinsverantwortlichen für Breitensport u.a. zu den abschließenden Planungen für den Tag des Tanzens (16. Mai 2004). Diesmal findet das Treffen in den Räumlichkeiten der Tanzschule Keller (Rheinstraße 44, Friedenau) statt; Beginn ist um 11 Uhr. Die Einladung ist im Menübereich Sport / Breitensport zu finden.

Geschäftsstelle geschlossen

01. 04. 2004, 06:44 Uhr | Thorsten Süfke

Am 2. April (Freitag) sowie vom 13.-16. April 2004 ist die LTV-Geschäftsstelle im LLZ Tanzen geschlossen.

   

Folgen Sie uns auf Twitter!

Archiv

aktuell

Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003
Januar 2003
Dezember 2002
November 2002
Oktober 2002
September 2002
August 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
Oktober 2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
April 2001
März 2001
Februar 2001
Januar 2001
Dezember 2000
November 2000
Oktober 2000
September 2000
August 2000
Juli 2000
Juni 2000